165 noch hochzuladende Objekte

Ich habe bei einer Datenbank ständig die Meldung “165 noch hochzuladende Objekte”.

Datenbanken habe ich repariert, auch den SyncStore habe ich überprüft - ohne Ergebnis. die Meldung bleibt und ich weiss weder, um welche Objekte es sich handelt (search item: pending brachte auch kein Ergebnis) noch wie ich das Problem löse.

Es handelt sich bei der betreffenden Datenbank um ausschließlich importierte und nicht indizierte Objekte

Sind eventuell Gruppen/Dokumente von der Suchen ausgeschlossen, so dass eine Toolbarsuche nach item:pending nichts findet? Folgendes AppleScript liefert die Anzahl der ausgeschlossenen Objekte in der aktuellen Datenbank:

tell application id "DNtp"
	set theDB to current database
	return (count of (contents of theDB whose exclude from search is true)) + (count of (parents of theDB whose exclude from search is true))
end tell

Nein, leider auch kein erhellendes Ergebnis. :thinking:

Eine Überprüfung der Datenbank ist vermutlich erfolgreich und eine Suche nach item:indexed liefert auch nichts?

item:indexed findet wie zu erwarten nichts. Auch ein kompletter Neuaufbau der Datenbank hat nicht geholfen. Danach werden mir weiterhin 165 noch hochzuladende Objekte angezeigt.

Wie sieht es nach einem Leeren der Datenbank im Sync Store und erneutem Hochladen der Datenbank aus, korrigiert dies das Problem?

Ich werde es versuchen.

Zwischenzeitlich habe ich die Datenbank versuchsweise komplett geleert. Im geöffneten Package der Datenbank waren im Ordner Files definitiv keine Dateien mehr. Trotzdem werden mir 165 nicht hoch geladene Objekte angezeigt.

Nicht die lokale Datenbank, sondern die Datenbank im Sync Store (s. Kontextmenü unter Einstellungen > Sync nach Auswahl der Datenbank) sollte geleert werden, da es sich um ein Sync-Problem handelt.

Gut, leeren der Datenbank im SyncStore scheint geholfen zu haben. Allerdings mit dem Ergebnis, dass jetzt die nächste Datenbank meckert…

Verwenden Sie nur einen Sync Store oder evtl. mehrere bzw. auch Bonjour?

Ich verwende eine SyncStore alternierend mit Bonjout.

Also ich weiss jetzt nicht, ob ich mich vollends blamiere, aber…

Ich hatte heute auch die Meldung einiger noch hochzuladender Dokumente. Komischerweise genau nachdem ich mehrere formatierte Notizen erfasst hatte. Ich habe aber zwischen der Meldung und dem erstellen der Notizen keinen Zusammenhang herstellen können.

Bin also hier ins Forum gegangen und über diesen Beitrag über die 165 noch hochzuladenden Dokumente gestolpert. Ich habe dann die hier beschriebenen Tipps befolgt. Es hat sich nichts getan. Immer kam die Meldung, dass noch Dokumente hochzuladen sind.

Ich habe dann in den Einstellungen die Sync-Einstellungen geprüft und festgestellt, dass die Häkchen der zu synchronisierenden DBs nicht mehr gesetzt waren. Habe diese dann gesetzt… gewartet und siehe da. Die Meldung ist weg und alles gut.

Konklusion: Die Fehlermeldung, dass noch Dokumente hochzuladen sind, hat beim mir also den Ursprung, dass die Sync-Einstellung (iCloud-Kit) sich “von alleine” umgestellt haben. Ich bin mir sicher, dass ich diese Einstellung nicht angepasst habe.

Aber eben… vielleicht blamiere ich mich mit meinen Zeilen, aber so war es bei mir …

1 Like

Eigentlich ist das nicht möglich, zumindest ist bisher kein solches Problem bekannt. Trat dies eventuell nach einem Update von DEVONthink und/oder macOS auf? Oder haben Sie bzw. eine Software (z.B. CleanMyMac) im Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Cloudy Dateien entfernt/umbenannt?

@cgrunenberg

In der Tat habe ich gestern ein macOS Update durchgeführt. CleanMyMac oder andere “Schadsoftware” habe ich nicht installiert.

Aber das mit dem Update ist dann möglicherweise eine Erklärung. Das ‘Verschwinden’ des entsprechende Haken bei den Einstellungen ist aber nur am macMini aufgetreten. Am MBP konnte ich den Fehler nicht feststellen.