Anfängerfrage

Hallo liebes Forum,

leider Beherrsche die Englische Sprache nur zu 10% :blush: und bin auch noch ein Absoluter Neuling am Mac :blush: :blush:

Ich habe mir soeben die Demo von DevonThing Pro heruntergeladen und installiert :slight_smile:

Jetzt meine frage :exclamation:

Ich habe über mein kleines Netztwerk einen Import mit DevonThing Pro durchgeführt und alle meine Daten in dieser Datenbank :exclamation:

Jedenfalls bekomme ich alle angezeigt :exclamation:

Wenn ich jetzt meine Org. Daten auf dem Windowsrechner löschen würde wäre Sie dort ja auch weg (was ja normal wäre).

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder sind die Daten in DevonThing Pro gut aufgehoben :question:

Ist es evtl. auch möglich die Daten auf dem Windowsrechner zu lassen, Sie mit DevonThing Pro auf dem Mac zu Sortieren und zu verwalten und irgendwie abzugleichen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :exclamation:

Hallo,

beides ist möglich!
Das beschreibt den Unterschied zwischen “Importieren” und “Indizieren”.
Beim Import sind die Daten in der DT Datenbank gespeichert.
Beim Indizieren müssen die Originaldateien erhalten bleiben und die indizierten Ordner werden beim “Synchronisieren” jedes mal aktualisiert erfasst, d.h. neu abgelegte Dateien werden mit aufgenommen.

Es ist also sinnvoll, sich vorher zu entscheiden, welche Methode man für welche Ordner anwenden will.

Ich würde alles importieren, aber die Quelldateien zur Sicherheit für einige Zeit aufbewahren, vielleicht auch auf einer externen Festplatte. Auch die Devonthink-Datenbank sollte regelmäßig auf ein externes Medium kopiert werden. Darüber hinaus lassen sich Teile der Datenbank leicht exportieren über den Menübefehl Exportieren > Dateien und Ordner…

Viel Spaß mit DT!