Anfängerfragen

Hallo,
sorry, wenn ich ich vielleicht etwas merkwürdige Fragen stelle, aber ich kenne mich leider mit DT nicht aus und habe nichts Passendes gefunden/gesehen.

  1. Ich habe meine gesamten “Eigenen Dateien” als Datenbank in DT Pro Office angelegt (importiert). Brauche ich dann die Eigenen Dateien überhaupt noch (liegt jetzt ja alles bei DT)? Könnte ich die Eigenen Dateien theoretisch auch löschen, um eine doppelte Buchhaltung zu vermeiden?
  2. Kann man Dokumente aus DT an eine e-Mail anhängen bzw. kann man sich die Ordnerstruktur aus DT im Finder anzeigen lassen (wie die Inbox), um bspw. mehrere Dokumente anzuhängen? (Soweit ich sehe geht es ja nur andersherum: Dass aus DT eine Mail mit Anhang versendet werden kann.)
    2.1. Dokumente (bspw. “doc”), die ich aus DT an eine Mail anhänge, werden nur mit dem Datenbankkürzel (dtp2) ausgegeben. Da mache ich sicherlich etwas falsch!
    Danke für eine Antwort!
    Grüße

Theoretisch ja, praktisch hängt es davon ab, ob die Dateien noch im Finder oder anderen Anwendungen benötigt werden, ohne dass DEVONthink läuft. In diesem Fall ist eine Indizierung sinnvoller.

Das geht natürlich, entweder indem man das Dokument auf das Dock-Icon von Mail zieht. Oder per Kontextmenü/Symbolleiste.

Dies sind Metadaten-Dateien für Spotlight, allerdings nicht die Dokumente selbst, sondern nur Referenzen auf diese.

Vielen Dank für die Antworten!
Eine (vorläufig) letzte Frage habe ich noch:
Ich sichere meine Daten via Time Maschine. Kann ich auf die Dokumente, die dort in DT hinterlegt sind, auch aus anderen Anwendungen heraus zurückgreifen? (Falls DT bei Rechnerverlust noch nicht installiert sein sollte.)
Grüße, Peter

Theoretisch natürlich schon, so wie Sie das auch tun würden, wenn DEVONthink auch so nicht mehr funktionieren würde: Stellen Sie das Datenbankpaket von der Time Machine wieder her und öffnen Sie das Paket im Finder über das Kontextmenü (Paketinhalt zeigen). Dort navigieren Sie in den Unterordner “Files”. Dort finden Sie Ihre Dokumente.

Sie können aber jederzeit alle Dokumente über Ablage > Exportieren > Als Dateien und Ordner alle Dokumente DEVONthink-unabhängig als Backup sichern.

ok, vielen Dank!