Anregungen & Wünsche für neue Versionen

Ich verwende nun seit einiger Zeit DT pro und kann sehr viel positives berichten. Es hat sich in der Zwischenzeit als eine meiner Hauptanwendungen entwickelt und ist im Bereich der Archivierung nicht mehr wegdenkbar.

Aber auch die Anforderungen an ein solches System wachsen, mit dem Einsatz. So wollte ich hier mal einen deutschen Topic aufmachen, um die Anregungen & Wünsche an zuküftige Versionen kundzutun. Jeder der also konstruktive Ideen hat, sollte diese hier einfach anhängen.

Meine persönlichen Anregungen wären:

  • nach der perfekten Scanner Integration des ScanSnap, wäre eine schnelle Abarbeitung bzw. mehrere parallele Scanvorgänge wünschenswert. Vielleicht läßt sich der OCR in einem Zwischenspeicher realisieren, da das Erkennen doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • eine bessere Integration in Apple Mail. So wäre es sehr praktisch, nach Auswahl der Email die rechte Maustaste zu betätigen und der Verzeichnissbaum von DT erscheint. Man braucht nur noch den Ablageort wählen und alles ist archiviert.

  • man schaut sich ja immer wieder auch andere Programme an und informiert sich. Technisch kommt meiner Meinung, keine andere Lösung an DT heran. Jedoch finde ich, könnte DT mal einen neueren “Anstrich” bezüglich Optik bekommen. Vielleicht als Anregung könnte hier Yojimbo dienen. Man nützt hier sehr gut das Bedienkonzept von Apple aus. Man verwendet viel Farbe zur Gliederung und Unterscheidung! Wie gesagt nur als optische Anregung verstehen!

  • etwas vorraus schauend auf Leopard im Oktober. Mir gefällt besonders Quick View. Das optische durchblättern, durch seine Dateien ist einfach genial. Gerade wenn man DT als Ablage und Archierung verwendet, so kann man hier wie in einem Ordner die einzelen Seiten sichten! Diese Möglichkeit in DT integriert wäre für mich eine der Wichtigsten!

Dieser Topic ist als kleines “Brain Storming” der deutschen User von DT zu sehen. Also nicht hergehen und jede Anregung bewerten bzw. in endlosen Anhängen zerreden. Die deutschen Mitarbeiter von DT, so meine Erfahrungen, lesen sehr interessiert dieses Forum und leiten unsere Anregungen an die richtige Stelle weiter!

Viele Grüße an alle DT Unser

Schneehase

Ich nehme das Stöckchen mal auf und schreibe meine kleine Idee dazu:

Ich hätte gerne mehr Unterstützung für andere E-Mailprogramme außer Apple Mail. Thunderbird & Opera Mail z.B.

Außerdem fände ich eine Überarbeitung der Sortierung wünschenswert. Ich möchte in jeder Ansicht so sortieren können, wie ich es gerne hätte.

Meine Anregung wäre, die DT-Produkt-Varianten zu überdenken und deren Funktionalitäten an Zielgruppen auszurichten. Eine Scan-Funktion beispielsweise sollte für eine Archivierungssoftware - Slogan: “A Paperless Life” - obligatorisch sein. Erst recht, wenn sie ein “Pro” im Namen trägt. Eine solch grundlegende Funktion abzuklemmen und einer dann nochmals doppelt so teuren “Pro Office”-Variante vorzubehalten, erscheint mir sehr willkürlich (um es vorsichtig auszudrücken).

Ich scanne jetzt mit dem 25-Euro-Tool Yep und ziehe die PDF-Datei bei Bedarf in DT Pro …

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Devonthink stärker in das System eingebunden wird und ich Beispielsweise direkt aus Safari eine Website in Ordner innerhalb meiner Datenbank speichern kann.

Was mich auch sehr freuen würde wäre die Möglichkeit, direkt aus Safari ein PDF von einer Website zu erzeugen, wo das Format und die Links erhalten bleiben würden. Für Mac gab es mal das Tool “Red Snapper” was ein solches PDF erzeugen konnte, leider wird es heute nicht mehr vertrieben.

Diesem Punkt möchte ich mich anschließen. Seit einiger Zeit benutze ich einen ScanSnap zusammen mit DTPO, finde die Integration in das Programm aber für größere Papierberge noch untauglich, da ein “scan and forget” nicht möglich ist. Stattdessen kommt bei mir erstmal alles in einen normalen Ordner im Finder. Abends importiere ich dann alles und lasse die Texterkennung über Nacht laufen.
Der Nachteil dieser Methode: Die Dateien werden nicht zeitnah benannt und eingeordnet; das nachträgliche Einsortieren ist wie eine Strafarbeit. Eine intelligentere Verarbeitung der gescannten Daten wäre sehr hilfreich.

Mark

Ich hab ja mitgekriegt daß ein Entwickler von Devonthink ein Deutscher ist. Also es fehlt einfach das signieren der Dokument (qualifizierte Elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz) so daß die Echtheit der Dokumente bewiesen werden kann.

Bei der täglichen Arbeit mit meinen PDF-Dokumenten vermisse ich regelmäßig eine nette Funktion. Das Programm “Vorschau” in Mac OS X merkt sich nämlich netterweise bei einer PDF-Datei, welche Seite ich zuletzt geöffnet hatte. Öffne ich erneut diese Datei, wird automatisch zu dieser Seite gesprungen. Das ist sehr praktisch, wenn ich mal wieder ein ePaper oder eBook lese.

Leider gibt es dieses nette Feature nicht in DTP. So muss ich bislang immer in das Informations-Fenster schreiben, bis zu welcher Seite ich gelesen habe.

Ich finde die Bedienung in Vorschau (Leopard) deutlich angenehmer, als die DT-Vorschau, sodass ich mir die Möglichkeit wünsche, in DT zu bestimmen mit welchem Programm bestimmte Dokumenttypen geöffnet werden sollen.

Ich wünsche mir folgende Funktionen aus dem Finder:
Springloading Folder
User centric (Seitenleiste)
Smart Folder
Coverflow

Schade das hier scheinbar kein Entwickler antwortet…?!?
Ich würde mir vorstellen das Backup via Time Machine funktioniert, ohne immer die gesammte DB backuppen zu können.

Ausserdem schliesse ich mich dem Wunsch an in Sachen ScanSnap und OCR, habe auch einen solchen Scanner… :smiley:

Dies ist leider der Preis dafür, dass DEVONthink Pro im Gegensatz zu unserem Wettbewerb, mehr als eine Datenbank anlegen kann und Sie diese zudem an jedem Ort im Dateisystem ablegen können. Es wäre also an Apple, hier die Behandlung von Paketen (Ordnern, die wie Dateien erscheinen) in Time Machine zu verbessern, da auch sie selbst daran leiden, z.B. in Aperture.

Der OCR-Vorgang läuft doch bereits im Hintergrund, zumindest, wenn man die Eingabe der PDF-Atrribute ausschaltet. In Version 1.5.2.1 können Sie zudem OCR für eingehende Dateien ausschalten und diese dann manuell per ‘Data > Convert > to searchable PDF’ später konvertieren.

Die 2.x scheint noch nicht so schnell zu kommen, da will ich doch mal wieder einen Feature vorschlag machen und hoffen…

Wäre toll wenn man einzelne Kategorien, Folder oder wie man dem Sagen will mit einem Passwort schützen könnte.

Toll wäre auch wenn man dann eine solch geschützte Kategorie z.Bsp. mit dem iPhone sycen könnte…also RTF Dokus wo man Passwörter usw. hätte.

Ich habe auf dem macatcamp mal wieder Liquifile erlebt und denke, dass bei der Datenmenge, die ich in DT verwalten kann, dies eine gute ergänzende „Ansicht“ wäre. Inzwischen soll es auch SDK geben, sodass die Implementierung möglich wäre.
Wie schaut es eigentlich mit der Mindmap-Ansicht aus, die war ja auch schon länger angedacht!

Ich nutze DT noch nicht sehr lange, würde mir aber wünschen das man neben neuen Gruppen auch Spacer oder Separatoren erstellen kann und eine Benutzerdefinierte Sortierung der Gruppen vornehmen kann. So kann man sich nochmals individuell eine Übersicht verschaffen.

Ich nutze DTpro bald ein Jahr und bin recht zufrieden, hatte es mir aber mit der Hoffnung gekauft das man es auch zusammen mit TM nutzen kann…leider weiss man nicht ob hier überhaupt noch an DT gearbeitet wird man sprach schon dazumals von einer neuen Version, doch leider scheint sich da nichts zu tun, keine Infos, Ankündigungen usw… :confused:

Verfolgen Sie mein Blog bzw. den [urlhttp://www.devon-technologies.com/scripts/userforum/viewtopic.php?f=38&t=6302]DEVONthink-2.0-Development-Status-Thread[/url]?

Was die Kompatibilität mit Time Machine betrifft: Time Machine ist mit KEINER Applikation kompatibel, die Pakete verwendet, außer sie sind von Apple SELBST (was ein Wunder). Hier können wir leider nichts tun, da ausschließlich Apple dies kontrolliert. Einzige Möglichkeit: Wir nehmen Abschied von transportablen Datenbanken und legen alles nur noch in ~/Library/Application Support/ ab. Dies würde aber effektiv verhindern, dass z.B. auch Laien einfach und gefahrlos Datenbank zwischen zwei Rechnern per Drag-and-Drop kopieren können, dass Sie mit einem Doppelklick eine Datenbank öffnen können, …

Ist das richtig? Wenn ich die Listings meines TM Backups richtig interpretiere, dann macht TM keinen Unterschied zwischen Paketen und Ordnern und arbeitet innerhalb meines DTP Datenbank-Pakets mit hardlinks wie sonst auch. D.h. das neue Format von DTP 2.0 bringt eine deutliche Verbesserung der Kompatibilität mit TM. (Ich meine es auch so in einem der beta-texte gelesen zu haben).

Johannes

Das muss sich in der Praxis zeigen. Viele Anwender berichten, dass ihre TM stets das ganze Paket kopiert, so wie es am Anfang auch mit Aperture-Projekten war. Innerhalb der TM-Festplatte werden dann Hardlinks eingesetzt, um verschiedene Iterationen Platz sparender unterzubringen, das ist richtig. Prinzipiell ist natürlich unser Datenbankformat für TM gut geeignet, TM muss nur mitspielen und mit Paketen ordentlich umgehen.