Automatisches Einordnen seit Update sehr ungenau

Nun habe ich nach dem Update von der 2 auf die 3 doch einen kleinen Punkt gefunden, der mir nervlich etwas zu schaffen macht :wink: Ich begrüße ausdrücklich die neue Möglichkeit, bei »Siehe auch & Einordnen« alle geöffneten Datenbanken zu berücksichtigen. Jedoch bewege ich Dateien in der Regel nur sehr selten vom Eingang einer Datenbank nochmal in eine komplett andere Datenbank und kämpfe dann mit entsprechenden Streuverlusten, also Ungenauigkeiten.

Ferner habe ich manchmal den Verdacht, dass die Trefferquote gegenüber der Vorgängerversion etwas gelitten hat (was vermutlich kaum der Fall sein kann)? Konkret hatte ich es zum Beispiel gerade eben mit einer Datei zu tun, die bereits mit Tags versehen ist, die exakt einzelnen Gruppen in der gleichen Datenbank entsprechen. Allerdings habe ich lediglich – inhaltlich sehr abstruse – Vorschläge aus den anderen geöffneten Datenbanken erhalten?

Gibt es vielleicht ein Tastenkürzel, um den entsprechenden Fokus kurzfristig nur auf die aktuelle Datenbank zu legen? Das Schließen aller übrigen Datenbanken würde den Zweck natürlich auch erfüllen, erscheint mir aber doch etwas umständlich.

Danke vorab!

Sorry, aber nein, es gibt keine Möglichkeit, andere Datenbanken im Inspektor Siehe auch & Klassifizieren zu ignorieren. Dies ist jedoch etwas, das für ein zukünftiges Release in der Diskussion ist. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

1 Like

Tags spielen bei der Einordnung bisher keine Rolle, weder in Version 2 noch 3.

Die Dateititel nach meiner Information auch nicht, oder?
D.h. es geht in erster Linie um die semantische Ähnlichkeit der Textinhalte von Dateien?

Primär um die Ähnlichkeit der indizierten Texte, seit Version 3 werden auch zusätzlich manche Metadaten verwendet (Eigenschaften der Dokumente, z.B. Bildern, RTF & PDF, sowie benutzerdefinierte Metadaten)

1 Like