Automatisches Importieren in verschiedene Datenbanken

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Devonthink.

Ich nutze Devonthink Pro Office und möchte den Dokumenten-Import weitestgehend automatisieren.

Ich möchte z.B. mein E-Mailkonto einbinden und mit einer Regel versehen, dass wenn eine Mail von einer bestimmten E-Mail-Adresse ankommt, die dann in die Datenbank Kunde A importiert wird.
Wenn eine Rechnung reinkommt, soll es in die Datenbank Buha gehen usw.
Wie bekomme ich das hin?
Die Apple-Scripts, die es gibt, verweisen immer auf sowas wie incoming inbox oder ähnliches.

Wie habt ihr das gelöst?

Beste Grüße

René

Die einzige Möglichkeit wären im Moment mehrere Skripte, d.h. für jedes gewünschte Ziel eins. Dann lässt sich in den Regeln von Apple Mail das gewünschte Skript und somit Ziel festlegen.

Eine zukünftige Version von DEVONthink wird das aber selbst automatisieren können, ohne dass dazu Regeln, Ordneraktionen, AppleScript oder Automator nötig sein werden.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Und wie kann ich jetzt die Inbox einer Datenbank ansprechen, die z.B. Hutzbutz heißt?

LG

René

Gibt es hierzu eigentlich schon was Neues?

Vielen Dank!!

Hallo René
das einfachste ist Deine Inbox mit der UUID anzusteuern. Hierzu kannst Du in Deinem Skript ein x-callback - URL verwenden.

Viele Grüße
Steffi

Hej,
schau mal hier: https://discourse.devontechnologies.com/t/hazel-and-devonthink-sending-import-pdf-files-to-dt/21072/15

Wenn es noch immer um diese Fragestellung geht:

Ich möchte z.B. mein E-Mailkonto einbinden und mit einer Regel versehen, dass wenn eine Mail von einer bestimmten E-Mail-Adresse ankommt, die dann in die Datenbank Kunde A importiert wird.
Wenn eine Rechnung reinkommt, soll es in die Datenbank Buha gehen usw.

Dann kann das innerhalb von DEVONthink mit einer Smart Rule bewältigt werden. Hier ein Beispiel:

Hallo MichaelHD,

vielen Dank für Deine Antwort -sehr gut!!!

Leider habe ich bisher noch nichts gefunden wie man einen Mail-Ordner oder einen kompletten Mail-Account automatisch importieren kann.
Gibt es da eine Lösung?

Danke
Jörg

Es gibt keine Option in DEVONthink, E-Mails automatisch zu importieren.

Am nächsten käme die Verwendung von Mail-Regel-Skripten in Apple Mail. Siehe Hilfe > Dokumentation > Automatisierung > Apple Mail Regeln für weitere Informationen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Du kannst, wie von @BLUEFROG beschrieben, Mail- Regeln anlegen. Ich war damit nie wirklich glücklich, weil oft auch unnützer Müll nach DEVONthink verschoben wird. Bei begrenztem Mail-Aufkommen mag es sinnvoller sein, die Mails in Mail.app einzeln oder zu mehreren aktiv auszuwählen und über das Fenstermenü

E-Mail > nach DEVONthink 3 übergeben

nach DEVONthink zu übergeben. Dazu muss das Mail-Plugin installiert und aktiviert sein.

Das kannst du dann ggfs. mit einer weiteren SmartRule verbinden, die die Dokumenten-Titel der importierten Mails nach einem bestimmten Muster umbenennt

Außerdem schau dir mal den Import-Bereich in der Seitenleiste von DEVONthink 3 genauer an

Generell stimme ich mit @MichaelHD überein, dass Mail-Regeln durchaus auch mal unerwünschte Emails hinzufügen können. Man könnte die E-Mails auch nach dem Import aussortieren oder komplexere Mail-Regelskripte schreiben (wenn man dazu geneigt ist).

Vielen Dank an alle!
Ich versuche mich mal mit AppleScript und verschiedenen Regeln :wink:

DANKE

Gern geschehen! :slight_smile: