Automatisches Taggen möglich?

Hallo Miteinander,

in meiner Datenbank würde ich gerne die intelligenten Gruppen nutzen, um sozusagen alle Dokumente, die den relativ komplexen Vorgaben bzw. Bedingungen meiner intelligenten Gruppen entsprechen, automatisch mit einem Tag versehen. Als Beispiel hier ein Ausschnitt der angedachten Struktur:

angedachte Struktur:
Gruppe “W&W_53506_P - Produkt”
->Tag “W&W_53506_P”
----->Intelligente Gruppe “53506_P”
->Tag “W&W_53506_P_DE”
----->Intelligente Gruppe “53506_P_DE”

(falls mein Bild nicht angezeigt wird :wink:

Die Bedingungen für das Tag “W&W_53506_P” sind in der intelligenten Gruppe “53506_P” fetgelegt. Entgegen meinen Erwartungen, werden bei dieser Struktur jetzt aber alle Dateien, die die Bedingungen der intelligenten Gruppe “53506_P” erfüllen, NICHT AUTOMATISCH mit dem Tag “W&W_53506_P” getaggt.

Bin ich “auf dem falschen Dampfer” :wink: oder gibt es keine Möglichkeit, diese Funktionalität in DTPO abzubilden?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Automatisches Taggen mit Hilfe intelligenter Gruppen (Bild 1).png

Intelligente Gruppen sind letztlich nur gespeicherte Suchen, d.h. im Gegensatz zu echten Gruppen werden Tags nicht vererbt und deswegen funktioniert dieser Versuch nicht.

Eine zukünftige Version wird jedoch intelligente Regeln, die zusätzlich zu intelligenten Gruppen auch Aktionen ausführen können, unterstützen. Also z.B. Tags vergeben oder umbenennen.