Vorab: Ich habe weder etwas gegen Hazel noch gegen intelligente Regeln und benutze beide. Allerdings Hazel immer noch in Version 5, da ich das Upgrade nicht brauche.
Aber ich bin mir auch über die Grenzen dieser Tools klar.
Genau: Regeln, Plural. Du brauchst, wenn ich mich nicht irre, für jede Kombination aus Muster und Ziel eine eigene Regel, außer in den Fällen, in denen das Muster schon das Ziel festlegt (“alles was ‘DKB’ enthält, kommt in die Gruppe ‘DKB’”).
Wenn Du also n Muster und Ziele hast, brauchst Du n Regeln. Die alle bis auf zwei Details identisch sind. Das ist, mit Verlaub, unelegant und umständlich. Denn dasselbe lässt sich genauso gut mit einem einzigen Script erreichen, in dem eine Datenstruktur die Zuordnungen definiert (in symbolischem Code):
const Zuordnung = {
"Muster1": {datenbank: "DB1", gruppe: "gruppe1"},
"Muster2": {datenbank: "DB2", gruppe: "gruppe2"},
usw.
}
Object.keys(Zuordnung).forEach (muster => {
record.moveTo(Zuordnung[muster].datenbank, Zuordnung[muster].gruppe);
})
Tja.
Keine Ahnung. Der/Die OP jedenfalls zeigte eine Regel, die anhand eines regulären Ausdrucks die Dateien umbenennt – und zwar nach einem denkbar simplen Schema.
Und er/sie fragte nach Verbesserungen intelligenter Regeln im Zusammenhang mit dem Verschieben in Gruppen. Daraus habe ich geschlossen, es gehe um eine Regel, die das für mehrere Arten von Dokumenten intelligent erledigt. Darauf bezog sich meine Antwort – geht nicht.