Automatisches Umbenennen von PDF-Dateien mit Datum aus Dokumentinhalt

Das sollte keine Rolle spielen. Könnten Sie die Dokumente an mich senden? Danke!

Mit Entschuldigungen für mein “Google Deutsch” habe ich eine Frage, wie die Funktionen “OCR” und “Name ändern” in einer intelligenten Regel kombiniert werden können.

OCR erzeugt eine neue Datei, aber “Name ändern” wirkt sich auf die Originaldatei aus (die sich sogar im Papierkorb befinden kann, wenn die OCR-Einstellung das Original löschen soll). Gibt es eine Möglichkeit, die Referenz so zu ändern, dass sie auf die Datei verweist, die von der OCR-Operation erstellt wird?

Hintergrund: Ich bin ein begeisterter Benutzer von Hazel, aber, wie andere Leute hier gesagt haben, wenn eine Datei nicht OCRd war, kann Hazel sie natürlich nicht mit Informationen aus dem Inhalt umbenennen. Also scheint es netter zu sein, zu versuchen, dass DEVONthink alles tut. Das Dokumentdatum ist für mich das Wichtigste, und bisher bin ich beeindruckt, wie genau DT das finden kann.

Exakt hierfür ist die Aktion “OCR > Anwenden” von intelligenten Regeln.

Habe ich Ihnen soeben per Mail geschickt

Thanks Christian. That is working beautifully now, but only after I made a new smart rule with identical settings. I’m sorry to have asked what probably seemed a stupid question, but it definitely didn’t work before. I ended up with an OCRd file with the original name, and another record pointing to the trashed version of the non-OCR file.

Hallo wie kann ich, wie du beschrieben hast, aus einem PDF Dokument mit Hazel das Datum auslesen und als Wert weiterverwenden, so dass ich diesen Wert z.B. im Dokumentennamen hinterlegen kann?

Hinsichtlich Hazel bin ich überfragt, aber in DEVONthink 3 geht das mit intelligenten Regeln (s. Seitenleiste) oder Stapelverarbeitung (s. Werkzeuge-Menü). In beiden Fällen wählen Sie die Aktion “Name ändern” und fügen im Eingabefeld einen der Dokumentendatum-Platzhalter per Kontextmenü ein.

über Content -> “Content match” und dann das Datum möglichst über den Automatismus suchen lassen. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.

wenn in einem Dokument mehrere Datumsangaben vorkommen, welches wird dann erkannt? das erstvorkommende? das letztvorkommende? das älteste? das jüngste? wäre super, wenn man das allenfalls in advanced settings auswählen könnte (feature suggestion).

Kann DT auch mit einem highlighter stift markierte wörter in einem gescannten dokument erkennen? dann könnte man diese auch als dateinamen oder hashtags verwenden über eine smart rule. wenn das noch nicht möglich ist, dann deponiere ich das hier als feature suggestion…

Im Augenblick das erste. Ab Beta 2 wird das erste Datum mit 4-stelligem Jahr bevorzugt, ansonsten das erste Datum mit 2-stelligem. Es wird auch Platzhalter für neueste/älteste Daten geben.

Danke! Coole Funktion!