Automatisches zuordnen von TAG´s in DT Pro Office möglich?

schon mal vielen Dank!

Wäre das auch realisierbar?

“anschließend soll das Dokument nun je nach TAG automatisch vom Eingang in eine bestehende Gruppe verschoben werden”

Das ist natürlich realisierbar, aber dazu wären ein paar weitere Informationen nützlich. Z.B. wie genau die Ordnerstruktur aussieht, in die die Dokumente verschoben werden sollen.

Leider hab ich jetzt erst wieder Zeit gefunden mich der Thematik zu widmen. Sorry für die späte Rückmeldung.

Also am besten mal am Beispiel:

  1. Ich füge ein JPEG in den Eingang ein.
  2. Dieses JPEG soll nun automatisch via OCR in ein PDF umgewandelt werden
  3. Jetzt soll in dem Dokument nach dem Begriff “Infineon” gesucht werden. - wird dieser Begriff gefunden, soll getagged werden mit dem Tag “Infineon” - diesen Tag gibt es evtl. schon. Falls es diesen gibt, darf er natürlich kein 2tes Mal angelegt werden.
  4. Jetzt soll zusätzlich in dem Dokument nach “Effektenabrechnung” gesucht werden. Wird das Wort gefunden soll automatisch das PDF vom Eingang in die bereits bestehende Gruppe “Effektenabrechnungen” verschoben werden

Das alles bräuchte ich als Beispiel in einem Script, dass ich dann ggf. um weitere Begriffe erweitern kann.

Nebenbei:
Gibt es bereits Anforderungen dazu, dass solche Logiken in Prozessen als Funktion ins Programm eingebunden werden können? Ich fände es toll, wenn man solche Regeln in den Einstellungen einfach anklicken könnte, ohne dass man “rumscripten” muss.
Falls es diese Anforderung bereits gibt, kann man schon absehen wann das ins Programm implementiert wird?

Hier ist eine Erweiterung des obigen Scripts:


property pKeywords : {"Infineon"}
property pGroupNames : {"Effektenabrechnung"}

tell application "DEVONthink Pro"
	set theSelection to the selection
	repeat with theRecord in theSelection
		set theText to plain text of theRecord
		set shouldTag to false
		set theTags to tags of theRecord
		repeat with theKeyword in pKeywords
			if theText contains theKeyword then
				set theTags to theTags & theKeyword
				set shouldTag to true
			end if
		end repeat
		if shouldTag then set tags of theRecord to theTags
		repeat with theGroupName in pGroupNames
			if theText contains theGroupName then
				set theDatabase to database of theRecord
				set theGroups to (parents of theDatabase whose name is theGroupName)
				repeat with theGroup in theGroups
					if tag type of theGroup is no tag then
						move record theRecord to theGroup
						exit repeat
					end if
				end repeat
			end if
		end repeat
	end repeat
end tell

Es steht auf unserer Liste, einen genauen Zeitplan gibt es dafür aber nicht.

Vielen Dank dafür, aber leider führt das Script noch kein OCR automatisch durch sobald etwas im Eingang liegt.
Kann man das auch einbauen?

Das geht auch, aber dann läuft das Skript natürlich eine Weile:


-- Automatic OCR, filing & tagging (based on keywords)

property pKeywords : {"Infineon"}
property pGroupNames : {"Effektenabrechnung"}

tell application "DEVONthink Pro"
	set theSelection to the selection
	repeat with theRecord in theSelection
		set theText to plain text of theRecord
		
		if theText is "" and (type of theRecord is picture or type of theRecord is PDF document) then
			set originalRecord to theRecord
			set theRecord to convert image record theRecord
			if theRecord is not missing value then
				delete record originalRecord
			end if
			set theText to plain text of theRecord
		end if
		
		set shouldTag to false
		set theTags to tags of theRecord
		repeat with theKeyword in pKeywords
			if theText contains theKeyword then
				set theTags to theTags & theKeyword
				set shouldTag to true
			end if
		end repeat
		if shouldTag then set tags of theRecord to theTags
		repeat with theGroupName in pGroupNames
			if theText contains theGroupName then
				set theDatabase to database of theRecord
				set theGroups to (parents of theDatabase whose name is theGroupName)
				repeat with theGroup in theGroups
					if tag type of theGroup is no tag then
						move record theRecord to theGroup
						exit repeat
					end if
				end repeat
			end if
		end repeat
	end repeat
end tell

Zwischenzeitlich sind nun 4 1/2 Jahre vergangen. Die Anforderung dies als Anwender selbst über Optionen zu steuern, steht ja auf Eurer Liste.
Darf man fragen, ob und wann eine Realisierung geplant ist? Muss ich nochmal 4 1/2 Jahre drauf warten?

Schon mal Hazel angeschaut?

noodlesoft.com

Nein, ich weiß auch nicht ob das meine Anforderung innerhalb von DevonThink erfüllen wird.
Ich möchte eine Lösung innerhalb von DT nicht noch ein Drittprogramm installieren.

Es ist in Arbeit, aber wir veröffentlichen grundsätzlich keinen Zeitplan zukünftiger Versionen.

Wenn du auf dem Mac diverse Dinge automatisieren willst, dann kommst du an Hazel nicht vorbei. Ein systemweit funktionierendes sehr mächtiges Tool. Ich habe mein System so eingerichtet, dass erst Hazel die “Drecksarbeit” übernimmt (Datum extrahieren, umbenennen, taggen etc.) bevor die Dateien an DTPO übergeben werden.

ich verstehe aber nicht wie mir Hazel nach OCR bei dem automatischen Verschieben vom Eingangsordner in bestimmte DevonThink Datenbanken in bestimmte Ordner der Datenbank helfen soll.
Klar auf Finder Ebene vielleicht eine tolle Sache aber doch nicht innerhalb von DT.
Oder hab ich was übersehen?

nein. Hazel kann aufbereitete Dokument nur an den Ordner “Inbox” übergeben, das wars. Dann liegt es im DTPOP-Eingang… mehr nicht.

Eine Integration/übergreifende Interaktion exisitiert nicht. Und wenn ich die zwischen Deiner Anforderung, mehrenen ergänzenden Nachfragen auch in anderen Threads berücksichtige, schenke ich den Ankündigungen hier keinen Glauben mehr.

Herzlichst, Marko

Ich bin DT Neuling und versuche so viel wie möglich DT oder aber Drittprogramme wie Hazel machen zu lassen. Deshalb durchforste ich immer wieder mal das Forum hier.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie Euer Stand ist, aber unter folgenden Links findet Ihr eine Anleitung, wie man durch Hazel vorsortierte Dokumente in die entsprechenden DT Ordner importieren lassen kann. Ob es funktioniert, kann ich momentan leider (noch) nicht sagen, da ich mich erst mit dem Script vertraut machen muss.
Wenn Ihr durch das Script durchblickt, lasst es mich bitte wissen… :wink:

https://www.therapage-apfelcomputer.de/blogpost/devonthink-automatisches-einordnen-in-bestimmte-zielgruppen
[url]Hazel rule script for importing/indexing to a specific group]

Leider hat das als Lösung für diesen Thread nicht beigetragen.
Geht völlig an der Anforderung vobei.

Noch einmal was gefordert wird:

  1. Nach Eingang in DT automatisch OCR
  2. dann je nach Begriff im Dokument automatisch in DT Gruppen verschieben

und auch noch einmal:
Hazel hilft mir dabei nen Scheiss.

Sehr freundliche Antwort, vielen Dank dafür!!!

Ich habe Ihre Anforderungen an DT schon verstanden. Auch ich wäre dankbar, wenn das so funktionieren würde, tut es anscheinend aber nicht.
Und da hier Hazel angesprochen und behauptet wurde, dass ein entsprechender WorkFlow nicht möglich sei, habe ich versucht an der Lösung des Problems beizutragen.

Aber wer nicht will… :laughing:

…der hat schon :laughing:

Schau mal hier [url]Automator in Verbindung mit DEVONthink] dirkg173, das funktioniert bei mir 1a. Hat mich allerdings auch einige Nerven gekostet

Schönen Sonntag

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich nutze zur OCR Analyse OCRKit, funktioniert bisher problemlos. Ich hatte vorher auch einen WorkFlow mit PDFpen gefunden und mit der Probeversion problemlos umsetzen können. Da ich aber PDF Expert schon als Bearbeitungssoftware habe und ich nicht eine weitere, vollständige PDF-Software brauche und auch nicht bezahlen wollte habe ich es mit OCRKit (33 €) versucht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch keine selbst eingescannten sondern nur geschützte PDF-Dokumente bearbeitet habe.
Jetzt werde ich mich mal an das Importieren der PDF-Dateien in die richtigen Ordner von DEVONthink versuchen. Vielen Dank noch mal!

Dir auch einen schönen Sonntag!
Dirk