Automator in Verbindung mit DEVONthink

+1
+1
+1

Mein Workflow mit ScanSnap und Hazel sieht genauso aus. Leider kann ich die Dokumente nur an die Inbox übergeben. Bei mir steht eine Intergration/Interaktion auf Platz 1 meiner Wunschliste an DTPOP.
Herzlichst, Marko

Hallo AbwehrchefVC,

danke für Deinen Tip. Leider brauch ich einige Zeit, bis ich mich in Deinen Flow einarbeiten kann.
In Kurzform hab ich das für mich so gelöst, daß ich Hazel ganz normal einen Scan bearbeiten lasse.
Ich scanne mit dem IX 500 in ein PDF, mit OCRKit wird eine Texterkennung durchgeführt und dann mit Hazel passend umgenannt und in eine ganz normale Ordnerstruktur auf meinem MAC gespeichert. Das ist so gesagt mein Master Ordner oder Backup.
Wenn ich in den letzten Ordner hazel, verschiebe ich zusätzlich mit einem Script in den passenden Ordner von DTPO, wo ich den Master Ordner gespiegelt habe. Nun habe ich ein Backup im Master Ordner und auf dem MAC sowie gleichzeitig eine passgenaue Ablage in DTPO.

Hierbei passiert aber alles ausserhalb von DTPO. Es wäre natürlich klasse, wenn genau dies auch von DTPO erfolgen könnte.
Und da ich damals in Englisch immer aus dem Fenster geschaut habe, sind Foren oder Anleitungen in dieser Sprache für mich nur minimal nutzbar.
Grundsätzlich frage ich mich aber schon, warum es bei so einem HighEnd Produkt wie DTPO, keine Sammlung der gängigsten Automatisierungen vorhanden ist.
Zwar ist der Support klasse, aber jedesmal vllt. auch einfache Dinge zu hinterfragen, nervt.

P.S. Das hazeln direkt in DPTO geht mit diesem Script…:

tell application “Finder”
set _path to (the POSIX path of theFile as string)
set {_name, _extension} to {name, name extension} of theFile

-- optional: hide extension in Finder
set extension hidden of theFile to true

-- optional: remove extension for DEVONthink displays
set _name to text 1 thru -((count _extension) + 2) of _name
set _extension to "." & _extension

end tell

– Launch DEVONthink if it isn’t already open.
tell application “System Events”
if not (exists process “DEVONthink Pro Office”) then
tell application id “com.devon-technologies.thinkpro2” to activate
end if
end tell

– Import the file.

tell application id “com.devon-technologies.thinkpro2”
set theGroup to get record with uuid “B1A2665D-A901-4C2B-A118-9A9A0C580EDC

-- choose one option, Index or Import, comment out the other
set theImport to import _path name _name to theGroup
-- set theIndex to indicate _path to theGroup

end tell

Gefunden hier:

therapage-apfelcomputer.de/ … ielgruppen

1 Like

Ich wollte mich einmal für den Tipp bedanken, den ich nun seit Monaten benutze. Schade, das es DTPOP-seitig immer noch keine Integrationsbestrebungen gibt, da das gewählte Vorgehen doch nur ein Workarround bleibt.