Backup Funktion in DTTG

Hallo Leute,
Ich suche eine Möglichkeit unterwegs mit dem iPad Pro ein DTTG Backup zu machen.
Hat jemand dafür eine Lösung ?
Mit freundlichen Grüßen
KHS

Das bietet DTTG bereits an: Es ist möglich, die Daten der Datenbank im iCloud Backup mit einzuschließen.

In DTTG:

Und in den iOS Einstellungen:

Natürlich ist das ganze mit Einschränkungen versehen: Eine Wiederherstellung einzelner Dateien aus dem iCloud Backup ist nicht vorgesehen. Ein simpler strukturierter Export aller Dateien - so wie das aus DT3 möglich ist - ist heute mit DTTG noch nicht möglich.

Auch Sync bietet dir mit einer Synclocation in der Cloud eine gewisse Datensicherung. Zurecht wird Sync allerdings nicht als Backup angepriesen - es kann die Daten im Falle eines Geräteverlustes oder -defekts vielleicht wiederherstellen, nicht aber, wenn z.B. unbeabsichtigt eine Datei gelöscht oder verändert wird.

Hallo,
Ja die Sachen kenne ich, aber wie sie schon geschrieben haben, ist das kein Backup.

Ich habe auch einen neuen Weg gefunden. Es gibt einen WebDAV-Server für das iPad und dort kann ich eine externe Platte freigeben und so könnte ich (noch nicht getestet) einen SyncStore auf einer USB-SSD am iPad einrichten - Schräger Weg, sollte aber gehen.

Zur Zeit kopiere ich den Globalen Eingang von Hand auf die USB-SSD, das ist aber kein schöner Weg.

Die iCloud ist für mich keine Option, da es eine mobile Lösung sein soll und ich da oft Offline bin.

Die Möglichkeit, ein lokales Backup an einen über die Dateien-App zugänglichen Ort zu machen, steht schon länger auf der Liste der geplanten Verbesserungen.

Hallo,
Das wäre wichtig, den mein iPad Pro wird immer mehr zu meinem Hauptrechner. Ein Backup auf einen angesteckten USB-Stick oder eine SSD wäre sehr gut.
Noch zwei Anregungen:

  • Könnte man dann auch „externe Files“ von einer SSD in ein „Speicherarmes“ IPad Indexen ?
  • Ich möchte auch anregen, das Ihr eine kleine Linux-Version mit einer einfachen „nur schauen“ Web-GUI bauen solltet, die man dann auf einem NAS laufen lassen kann. Das wäre eine tolle Ergänzung für „nur“ IOS Nutzer + NAS.

Nein, derzeit planen wir nicht, externe Speichermedien auch unter iOS zu indizieren. Dafür ist uns die Architektur der File Provider Extensions auf iOS ein klein wenig zu wackelig.

Ein unter Linux laufender Betrachter würde leider die volle KI-Engine des Macs benötigen, die wiederum auf macOS-Technologien basiert. Das ist leider deutlich komplexer, als es oberflächlich den Anschein hat :slightly_smiling_face:

3 Likes

Das verstehe ich, ich suche nur eine Lösung eine grosse Datenbank oder mehrere kleine Datenbanken mitnehmen zu können. Aber ich will mir dafür kein 1TB iPad Pro kaufen müssen, sondern nur ein iPad mit 128GB und dann die Daten auf eine externe SSD auslagern.

Ich will das mit DevonThink machen, da es den besten Sync hat und zwar ohne Cloud.

Die Synchronisierung ist in allen Fällen optional. Sie können eine Datenbank, alle Ihre Datenbanken oder keine von ihnen synchronisieren. Wenn Ihre “große Datenbank” die Größe Ihres mobilen Geräts überschreitet, sollten Sie den Kauf eines größeren Geräts in Betracht ziehen.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, eine flache Synchronisierung zu verwenden, d.h. die Option Dateien herunterladen: Bei Bedarf Option in DEVONthink To Go.

Dieses Thema wird in der integrierten Hilfe und im Handbuch behandelt

Wir haben auch hier darüber gebloggt:

(Übersetzt mit https://deepl.com)

1 Like