Backup

Ich bin neu: DTPO & Scansnap1500. Geniale Kombination!
Aber: Die Vorstellung, dass ich viele Dokumente in einer Datenbank liegen habe und nur mit einer speziellen Software wieder rankomme, ängstigt mich etwas. Daher würde ich gerne alle Dokumente von Zeit zu Zeit auf einem externen Medium als Backup so speichern, dass ich im Ernstfall direkt rankomme, also auch ohne DT
(dass ich dabei vielen Komfort verliere, ist klar: aber zumindest das Dokument ist da!).
Frage: 1. Kann man den Inhalt (also nicht die DB selbst) einer Datenbank insgesamt, also nicht einzeln, in einen normalen Ordner exportieren?
2. Nur aus Interesse: Welche DB-Software steckt eigentlich in DTPO?

Danke für Hinweise.

W.Werner

Das ist z.B. über Ablage > Exportieren > Dateien & Ordner… möglich. Allerdings lassen sich die Dateien sowieso immer erreichen, d.h. einfach eine Datenbank im Finder auswählen und im Kontextmenü “Paketinhalt zeigen” auswählen. Alle Dateien befinden sich im Ordner “Files.noindex” und dessen Unterordnern.

Eine Eigenentwicklung.

Das ist perfekt: Dann tut ja die normale Time Machine schon alles, was ich will/brauche!
Danke für die rasche Antwort.
Gruß
W.Werner

komme nochmal auf den alten thread zurück …
in meiner Files.noindex sind 16 Unterordner im Pfad Files.noindex/pdf
Meine Datenbank hat nun - papierloses Büro seit 2011 - 50.000 Objekte /42 GB fast ausschließlich PDFs
Ich sichere sowohl mit Time Machine als auch mit Cloud Station Backup/Synology.

Kürzlich hatte ich einen Fall dass ich im Vorjahr eine pdf Datei irrtümlich gelöscht hatte. Glücklicherweise hatte ich Sie seinerzeit von dropbox auf DTPro verschoben und fand sie im erwarteten drlopbox-Pfad auf einem alten TM Backup.

Wie finde ich diese Datei in den DTPro Datenbanken wieder? In DTPro - wenn ich die Datenbank geöffnet habe - ist das ein Thema von Sekundenbruchteilen.
Aber wie finde ich diese Datei in den backup “Versionen”? - von der ich den Namen nicht kenne, nur die “Gruppe” in DTPro? Mit DTPro kann ich auf diese backup - “Versionen” weder in Time Machine noch in Cloud Station Backup zugreifen …

Am Ende bleibt mir doch nichts anderes übrig, als regelmässig - Großvater/Vater/Sohn Prinzip - über Export monatlich/quartal/jährlich backups (überwiegend redundant zu meinen anderen backups) - zu erstellen.

Oder auf Verdacht komplette Versionen (verschiedene Zeitpunkte) von den backup Medien herunterzuladen, was bei 42GB sehr mühsam ist …

… keine Idee? mir fehlt immer noch eine gute backup Strategie, die mir hilft, versehentlich in DTPro gelöschte Dateien zu finden und wiederherzustellen.
“Desaster recovery” bei einer defekten Festplatte ist nur ein Teil einer backup Strategie … die ist kein Problem; die funktioniert.
Danke!

Bei bekanntem Dateinamen könnte EasyFind evtl. beim Durchsuchen des Time Machine-Volumes helfen, ansonsten bliebe nur, die Dateien nicht zu importieren, sondern zu indizieren.