Bearbeitungen eines PDF auf DTTG werden nicht in DT3 synchronisiert

Hallo zusammen,
leider bin ich auf ein neues kleines Problem gestoßen.
Ich habe von einer Bank ein PDF zugesandt bekommen, welches ich unterschrieben zurück senden soll.
Ich habe es in den Globalen Eingang importiert, und dann per Sync auf DTTG gebracht. Dort habe ich im Bearbeiten-Modus das PDF mit meiner Unterschrift versehen. Den Bearbeiten Modus wieder verlassen, und bin mittlerweile auch in diversen andern PDF gewesen. Die Änderung sollte also auch gespeichert sein.
Es hat auch ein Sync stattgefunden, die Unterschrift taucht aber im PDF in DT3 nicht auf.
Um den Sync zu prüfen, habe ich das PDF mit einer Flagge versehen, die wird in Sekunden nach DT3 übertragen, und dort an dem PDF angezeigt.

Was mache ich hier falsch?

Kleiner Zusatz:
Das PDF war bisher nur ein “PDF-Dokument”. Ich habe es nun in ein “durchsuchbares PDF” in DT3 umwandeln lassen, und nach dieser Umwandlung, war die Unterschrift plötzlich da.
Gleichzeitig wurde aber die gesetzte Flagge entfernt!?

War die Unterschrift denn in externen Apps wie Preview oder Adobe vorhanden? Welche macOS-Version verwenden Sie?

Ich habe die letzte verfügbare Version, 12.5.
Auch das iPad ist up to date.
Ob die Unterschrift zunächst in externen Programmen vorhanden war, habe ich nicht geprüft.
Das merkwürdige ist halt, dass die Unterschrift zunächst nicht mit synchronisiert wurde, die später gesetzt Flagge dann aber schon, und erst nach dem OCR die Unterschrift auf dem Mac auftauchte, dafür die Flagge plötzlich entfernt war.
Irgendwas läuft hier nicht rund…

Hmm :thinking: Ich habe das gerade auch einmal hier probiert: mit dem Apple Pencil eine Unterschrift auf ein PDF gemalt, das PDF verlassen und synchronisiert. Die Unterschrift tauchte sofort auf dem Mac auf. Wie genau haben Sie denn die Unterschrift auf das PDF gebracht? Einfach gezeichnet?

Ja, ich habe die Unterschrift einfach mit dem Pencil im Bearbeiten-Modus gezeichnet.
Habe den “Stift” in schwarze, mit Stärke 2,0pt und 100% Deckkraft genutzt.
Das merkwürdige ist halt auch, dass die später hinzugefügte Flagge übertragen wurde, die Unterschrift aber nicht. Und das nach dem OCR dann die Unterschrift plötzlich in DT3 auftauchte, aber die Flagge gelöscht war, und nach dem nächsten Sync auch in DTTG verschwunden ist.
Sync über iCloudKit.

Generell ist es für die Synchronisation vollkommen egal, was man ändert. Wichtig ist nur, dass sich etwas geändert hat und das Dokument ein aktualisiertes Änderungsdatum bekommt. Das dürfte immer der Fall sein. Meine Frage zielte darauf ab, ob es eine Signierfunktion war, die, warum auch immer, in PDFKit auf dem Mac nicht abgebildet wird. Das ist aber natürlich unwahrscheinlich, da die Unterschrift plötzlich nach dem OCR auftauchte. Sie war also sauber synchronisiert worden und vorhanden.

Es scheint, als wäre etwas an dem PDF so gewesen, dass DEVONthink auf dem Mac bzw. PDFKit von macOS die Unterschrift nicht rendern konnte. In einem solchen Fall ist es immer nützlich, das PDF vor allen anderen Aktionen erst einmal in Apple Vorschau und Adobe Acrobat bzw. Reader zu öffnen. Geht’s in Vorschau, sollte es auch in DEVONthink gehen. Geht’s in Vorschau nicht, aber in Adobe Reader, dann folgt die Änderung dem PDF-Standard, den aber macOS so nicht kennt oder beachtet.

Ich habe leider heute Abend erneut Probleme mit der Synchronisation von bearbeiteten Unterlagen zwischen DT3 und DTTG gehabt.
Ich habe ein PDF-Formular in DT3 ausgefüllt, und dann mit DTTG synchronisiert, um dieses dort auf dem iPad zu unterschreiben.
Bei der Synchronisation ist der zuvor in der Bearbeitung eingetragene Text komplett wieder entfernt worden.
Zu allem Überfluss wurde dieses dann “leere” PDF auch wieder auf DT3 synchronisiert, sodaß ich dort die dann auch plötzlich mit einem “leeren” Formular da stand, und die längere Arbeit futsch war.
Auch ein zweites Exemplar, welches vorher erfolgreich auf DTTG übertragen wurde, bei dem die Unterschrift gesetzt wurde, und das anschließend erfolgreich und komplett auf DT3 zurück gesynct wurde, hatte beim erneuten Aufruf, vielleicht 30 Min. später, keinerlei zuvor eingetragenen Daten mehr, und auch die Unterschrift fehlte plötzlich wieder.
Es wäre schön, wenn man dieses Problem beheben könnte, da es meinen Arbeitsfluss dann doch “etwas” stört.

Und die Bearbeitung ist auch nicht in externen Apps wie Vorschau oder Adobe sichtbar? Ist es denkbar, dass eine intelligente Regel PDF-Dokumente z.B. per OCR oder Stempeln verändert? Denn die Synchronisierung überträgt Dateien ohne jegliche Veränderung (und das wird u.a. durch Prüfsummen sichergestellt).

Und war die Änderung in DTTG sichtbar, auch nach dem Wechsel auf ein anderes Dokument und zurück? Sprich: ist die Änderung wirklich gespeichert worden? Nach dem Ausfüllen des Formulars müsste in der Sync-Wolke sofort der blaue Punkt sichtbar werden als Zeichen dafür, dass eine zu synchronisierende Änderung vorliegt.

Ja, die Bearbeitung war sichtbar, und wurde in Bezug auf das von mir beschriebene 2 Dokument, welches ich auf DTTG unterschrieben hatte, ja auch zunächst auf DT3 richtig übertragen, darauf habe ich nach den Problemen Anfang August extra geachtet.
Aber als ich das PDF dann versenden wollte, und daher in DT3 erneut aufgerufen habe, war die Bearbeitung plötzlich verschwunden.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird eine Bearbeitung eines PDF ja wohl als eine Art zusätzlichem Layer gespeichert, und mit diesem Layer scheint etwas nicht zu funktionieren.

Nein, leider nicht. Ich habe, nachdem das in DT3 vorausgefüllte Dokument in DTTG leer auftauchte, u.a. mit Adobe Sign&Fill versucht, die Sache sozusagen zu retten, und auch dort wurde es leer (also ohne meine Bearbeitungen) angezeigt.
Zu diesem Zeitpunkt enthielt das Dokument in DT3 aber noch alle Einträge. Die sind erst zu einem späteren Zeitpunkt/Sync auch dort dann verschwunden, vielleicht weil ich das PDF in DTTG gewechselt habe, und damit der leere Zustand als Änderung gespeichert wurde, was ich zu dem Zeitpunkt aber vermutlich nicht mehr verhindern konnte.

Und befindet sich das Dokument in einer Datenbank oder wurde indiziert?

Ich indiziere nichts, um die damit verbundenen Probleme zu umgehen.
Das erste Dokument befand sich im Globalen Eingang, das zweite in einer Datenbank.