Besser Abby Finereader des SnapScan ix1500 oder von DTP3 nutzen

Hallo, ich bin neu hier und mache gerade meine ersten Gehversuche mit DTP3.

Ich benutze einen ScanSnap iX1500, da wird eine Finereaderversion von 2017 mitgeliefert … in DTP3 kann man scheinbar auch einen Abby Finereader als Zusatzmodul installieren. Mir stellt sich nun die Frage, ob es da einen Unterschied gibt zwischen den beiden OCR-Engines … und ferner, ob es mehr Sinn macht die OCR direkt vom Scanner erledigen zu lassen oder von DTP3?

-Danke!

Willkommen @picco

Andere mögen eine Meinung zu dieser Angelegenheit haben, aber beide Optionen sollten gut funktionieren.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

In vielen Fällen sind die OCR-Ergebnisse von DEVONthink besser, aber das hängt u.a. von den verwendeten Dokumenten und Sprachen ab.

1 Like

Das hat eigentlich nicht mit dem origineller Frage zu tun aber könnte DT3 die Tesseract OCR-Engine auch nutzen? Ich brauche OCR auf alte griechisch (bzw. “polytonic”) aber ABBY hat leider nur modern griechisch (bzw. “monotonic”).

Theoretisch könnte es eine zukünftige Version nutzen, aber einfach austauschen lässt sich die OCR-Engine nicht.

Falls möglich, das wäre sehr nett und interessant für uns Klassizisten. Die Tesseract-Engine ist auch gar nicht so schlecht und ist gluckglicherweise ‘open-source’ :wink:.