Bildanalyse für Metadaten

Hallo Leute,

ich nutze Devonthink schon lange für meine PDF-Files und Bilder.
Mit OCR kann man den Text in Bildern erkennen, aber wie sieht es mit einer “echten” Bildanalyse aus !? Ich würde den Bilder gern automatisch Metadaten mitgeben, in denen Devonthink suchen kann.

Bis jetzt hab ich nur zwei gefunden:

  • ImageSorter von pixolution
  • Monument (ist eine Box mit einer Art Raspi)

Gibt es da noch was auf dem Markt und kann man das vielleicht an Devonthink andocken ?

Für Endanwender ist mir auf dem Mac kein entsprechendes Programm bekannt, ImageSorter hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde eingestellt.

Es gibt teilweise Online-Services (z.B. imagga.com/solutions/auto-tagging.html), die man evtl. per Skript ansprechen könnte, nachdem man einen Account angelegt hat. Allerdings müssen für solche Services alle Bilder zur Analyse hochgeladen werden.