Bug? Suche lässt sich nicht auf die globale Inbox beschränken

Ich habe die Inboxes der einzelnen Datenbanken so wie hier gruppiert:

Wenn ich innerhalb der einzelnen Eingänge (z.B. “Slip-Box”) suche, funktioniert das einwandfrei. Wenn ich allerdings bei der Suche die zentrale Inbox “Eingang” (unter “Inboxes”) markiere, werden immer die gefundenen Dokumente aus sämtlichen Inboxes angezeigt und nicht nur die aus der Inbox “Eingang”.

MacOS Monterey 12.6 (Intel iMac und M1 MacBook Pro), DEVONthink 3 Version 3.8.6)

Der Suchbereich scope:inboxes durchsucht alle Eingänge, scope:selection sollte nur den ausgewählten Eingang durchsuchen.

Ich kann zwar die Suche manuell auf “scope:selection” ändern, das ändert aber nichts daran, dass doch wieder sämtliche Inboxes durchsucht werden. Klicke ich auf einzelne Inboxes, wird auch brav im Suchfeld “scope: selection” angezeigt, wähle ich dagegen Inboxes/Eingang, wird sofort wieder auf “scope:inboxes” geändert.

Das ist für mich zumindest ein logisches Verhalten: Du hast, wenn ich nicht irre, in den Einstellungen Unify inboxes gewählt (der deutsche Begriff ist mir leider nicht geläufig, bitte gerne in der Antwort posten); das heißt ja gerade „fasse zusammen“, „vereinheitliche“. So werden die Inboxes nicht nur zusammen angezeigt, sondern bei Auswahl des Oberbegriffs (also die Globale Inbox) auch als eins behandelt: sowohl werden die Dateien der einzelnen Inboxes angezeigt, als auch durchsucht.

(PS: Diesen Thread habe ich in die deutsche Sprachsektion des Forums verschoben.)

Das wäre für mich logisch, wenn ich die “Inboxes”-Section markiere und alle Ergebnisse der darunterliegenden Inboxes anzeigt bekomme, aber nicht, wenn ich die einzelne globale Inbox (als Einzeleintrag unter “Inboxes”) markiere. Und das funktioniert ja auch komplett logisch bei allen einzelnen Inboxes unter “Inboxes”. Nur eben nicht bei der Inbox “Eingang”. Und das erscheint mir eben nicht logisch.

Vielen Dank für die Rückmeldung; ich hatte einen Denkfehler (ich habe “Eingang” nicht mit dem globalen Eingang gleichgesetzt - hier läuft DT mit engl. Oberfläche); jetzt verstehe ich was du meinst. Das Verhalten kann ich hier reproduzieren.

@cgrunenberg für mich wäre auch logisch, dass bei unified inboxes

Inboxes das scope:inboxes aufweist
Inbox (oder im Bild oben Eingang) das scope:selection aufweist
Datenbank A (oder im Bild oben z.B. Betreuung Eltern) das scope:selection

Klingt sinnvoll, die nächste Version wird das wahrscheinlich ändern.

2 Likes

Nur für den globalen Eingang gibt es übrigens bereits scope:inbox.

2 Likes

Ah, danke! Ist zwar etwas mühselig, dann immer erst beim Suchausdruck das “inboxes” mit “inbox” zu übertippen, aber als Workaround hilft das erstmal wunderbar.