Clip to DEVONthink

Wie haltet ihr es mit den Webfundstücken aus Safari?

Es bieten sich ja verschieden Möglichkeiten der Speicherung - HTML, Webarchiv, PDF etc.

Webarchive sind mitunter im Handling etwas sperrig, v.a. wenn sich irgendwelche Layer über die Seite schieben wollen oder wenn man in passwortgeschützten Bereichen ist. PDF ist halt unveränderter, aber in Ergebnis auch sehr davon abhängig, wie gut die jeweilige Seite die Druckdarstellung unterstützt. Darüber hinaus gehende Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise sind mir noch nicht ganz klar geworden.

Mich würde interessieren, wie andere standardmässig vorgehen (und auch der Grund für die jeweilige Vorgehensweise)

Da das Layout idR sekundär für mich ist, verwende ich meistens aufgrund der leichten Editierbarkeit den “Neues RTF-Memo”-Dienst. Dieser erfasst ebenfalls die URL wie Clip to DEVONthink und falls Einstellungen > Import > Ziel: Gruppe auswählen aktiviert ist, lässt sich auch gleich der Name eingeben bzw. die Zielgruppe auswählen.

Verwendet man dann noch DEVONagent :wink:, dann kann man auch das Auswählen des interessanten Inhalts automatisieren, d.h. nach dem Öffnen von z.B. Nachrichten-/Wissenschaftsseiten ist der interessante Teil der Seite dann sofort automatisch ausgewählt, d.h. das RTF-Memo enthält kaum unnötigen Ballast wie Navigation, Werbung oder Footer.