Control + command + g und dennoch scrollen :(

Hallo, bei Eingabe von “control + command + g” lässt sich nach einer Gruppe in einer/den Datenbanken suchen. Was auch super funktioniert.

Was irgendwie stört, dass in der linken Seitenleiste, bei entsprechend vielen Gruppen, zusätzlich noch mit der Mouse nach unten gescrollt werden muss, sodass die Gruppe selbst auch sichtbar wird.

Lässt sich das irgendwie beeinflussen oder vielleicht seitens der Entwickler anpassen, dass die über die Suche gefundene und durch Return gewählte Gruppe — automatisch — in der linken Seitenspalte auftaucht, bspw. vertikal zentriert, sodass ein extra scrollen nach unten entfällt.

Am Monitor selbst liegt es nicht, hier sind 32" im Einsatz… :wink:

Tatstaur-Bedienung ist zwar super, nur unglücklich, wenn ich dann dennoch mit der Mouse scrollen muss.

Sollte ich etwas übersehen und das funktioniert bereits, so freue ich mich über Tipps.

Vielen Dank.

Haben Sie Voreinstellungen > Allgemein > Sidebar > Automatisches Auf- und Zuklappen aktiviert?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Ja. Hilft aber nicht.

Vielleicht zur Verdeutlichung…

Es sind derzeit ca. 270 Gruppen in der Seitenleiste untereinander… Tendenz stark steigend.
Angezeigt werden ca. 40 … die restlichen verschwinden unten über den Display-Rand… sodass gescrollt werden muss…

Vielen Dank für das Feedback, die nächste Version wird dies verbessern.

2 Likes

Besten Dank :smiley:

und… schon probiert? Wie ist es in der 3.04?

Ja klar — als erstes… :smile:

Funktioniert nur leider nicht, daher dachte ich, dass es noch nicht implementiert wurde…

Soll es etwa funktionieren?

Ich weiss es nicht um ehrlich zu sein… Das wollte ich ja von Dir erfahren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das sollte eigentlich inzwischen funktionieren, zumindest klappt es hier. Ein Bildschirmfoto von Einstellungen > Allgemein wäre evtl. hilfreich sowie von der Seitenleiste vor/nach der Verwendung von Gehe > Gehe zu Gruppe…

Aus Gründen des Datenschutzes, besser kein Screenshot, denn es stehen nur massig Namen untereinander…

Das Verhalten zeigt sich wie folgt:

Wenn ich über die Suche: CTRL+CMD+G den Namen eingetippt und gewählt habe, erscheint die entsprechende Gruppe manchmal am unteren Bildschirmrand … manchmal aber auch noch darunter, also unterhalb draußen.

Egal wie, in beiden Fällen muss dennoch geschellt werden… :wink:

Dennoch Danke für Ihre Mühe.

Meine Frage wäre noch: Was exakt sollte denn passieren? Wohin sollte denn die mit Return gewählte Gruppe springen: Vertikal mittig — oben — unten …?

Vor Eingabe…

Mit Eingabe “Wirxxxxx” und dann Return…

Nach Return…

Leider funktioniert es wirklich nur manchmal aufgrund eines macOS-Fehlers, die nächste Version von DEVONthink wird einen Workaround erhalten und sollte dann zuverlässig scrollen.

1 Like

Das klingt gut. Super. Vielen Dank. :slight_smile:

Wäre es denn möglich, dass die gesuchte/ausgewählte Gruppe vertikal zentriert/mittig auf dem Bildschirm erscheint und nicht „nur“ am unteren Rand?

Die nächste Version wird zunächst nur scrollen, evtl. wird dies in zukünftigen Versionen weiter verbessert.

…da es schon etwas her ist… :smiley: arbeitet ihr noch an dieser Verbesserung? Bitte :smiley:

Heute habe ich gemerkt, dass wenn ich nach einem Unterordner in einem Ordner in einem Ordner … suche (Suche: CTRL+CMD+G) und diesen dann durch Return auswähle, sich die Baumstruktur in der Seitenleiste links auch nicht öffnet.

Somit bitte möglichst auch das verbessern:

1.) Ergebnis springt ca. mittig der Seitenleiste, dass das zusätzliche Scrollen nach unten entfällt
2.) und dass sich die Ordnerstruktur mit öffnet, sodass auch hier zusätzliches Klicken entfällt.

Das wäre im Ergebnis super nett und vielleicht auch für weitere DEVOthink-User interessant.

Vielen Dank.

Sie steht weiterhin auf der Liste (wie sehr sehr viele andere Dinge auch).

Ist denn die Voreinstellung, dass die Seitenleiste automatisch auf- und zugeklappt wird, aktiviert?

1 Like

Wow :smiley: eines hätten wir - vielen Dank (Haken ist nun drin, funktioniert jetzt).