CSS für Devonthink

ok, so wird auch ein Schuh draus :grin: mit dem X-Callback (so heißen die Dinger glaube ich) auf die CSS funktioniert das bei mir zumindest mal in DT3, aber nicht in DTTG, obwohl ich das CSS sogar in den gleichen Ordner gepackt habe.

Nein, x-callbacks sind was anderes. Die erste Zeile in deinem MD muss so aussehen:
css: x-devonthink-item://0841105D-70B7-4518-8E2C-68E25CF8FC38
natürlich mit deinem eigenen Zeichensalat nach dem ‘//’. Und so klappt es definitiv auch in DTTG. Vorausgesetzt, die CSS-Datei ist auf deinem Mobilgerät vorhanden!

die Zeile sieht bei mir so aus. Ich hatte nur den Ordner mit den CSS noch nicht runtergeladen nach dem den Update auf DTTG3 :see_no_evil: jetzt funktioniert es. Danke für den Hinweis

Ich hatte nach einem Wechsel des Rechners meine CSS Datei nicht mehr und dachte - na dann schau mal ob es nicht schöne für DT gibt … nichts, nichts für den normalen Nutzer. Wenn einer hier eine Frage hat, oder Beispiele sucht wird ihm gesagt er solle einfach CSS lernen. Wenn es dann um Beispiele geht, werden die zerrissen und am Ende ist es eben doch nicht so einfach.

Bei Obsidian tickt die Community anders. Es gibt eine Vielzahl von Leuten, die kompetent sind schöne CSS Style Files zu entwickeln - und sie bieten diese an, entwickeln sie weiter und es gibt einen Ort wo man über die Auswahl, die Funktion etc Informationen erhält.

Ich bin mir sicher, auch jetzt wird mir hier wieder irgendjemand erklären sich sollte mir einfach mal die Mühe machen das selber zu lernen. Schade, dass man im Forum keine Sammlung von CSS Style Files gibt, die dokumentiert und weiterentwickelt werden.

Ich wäre sehr dankbar und hätte auch nichts dagegen dafür etwas zu bezahlen. Ich habe leider nicht die Zeit dies zu lernen … richtig zu lernen, damit es nicht zerrissen wird.

Hier hat mal jemand ein CSS für Markdown vorgestellt. Ich nehme an, es geht darum. Das könntest du dir angucken und anpassen. Ob das dann “schön” ist – keine Ahnung. Jedenfalls sollte dir die Suchfunktion weiterhelfen.

Die Beschwerde darüber, dass andere etwas nicht tun, was man gerne von ihnen getan hätte, geht ins Leere. Jede:r tut das, was er:sie gerne tun möchte, es gibt keine Serviceabteilung für CSS (oder Scripts, oder Smart Rules, oder …). Und ich jedenfalls lasse mit auch nicht verbieten, Verbesserungsvorschläge für CSS oder sonstwas zu machen.

Wer oder was hindert dich, die CSS-Vorlagen von Obsidian zu verwenden?

Und ja, es führt kein Weg darum herum, sich mit CSS zu beschäftigen, wenn man etwas haben will, was man selbst “schön” findet. Das ist ja bei Word/Pages und deren Stilvorlagen nicht anders.

1 Like

Ich hatte das Style File von Stefan Immhoff, und nachdem ich es verloren hatte, jetzt wieder installiert. Auf seiner neuen Webseite findet es sich nicht mehr, zumindest habe ich es dort nicht mehr gefunden.

Wenn es mit dem Nutzen von Style Files denn so einfach wäre. Wir sehen doch hier in der Debatte, dass es dann immer wieder Probleme gibt. Die für Obsidian werden vermutlich Elemente haben, die für DT nicht passen.

Als Nutzer anderer Apps kommt man sehr gut drum herum sich mit CSS zu befassen. Du zeigst ja mit Deinen Kommentaren, dass es eben doch nicht so einfach ist. Ich habe nicht diese Erfahrungen nicht und bin deshalb auf Unterstützung angewiesen.

Bei Obsidian sieht das im Forum ganz anders aus:

https://forum.obsidian.md/tags/c/share-showcase/9/custom-css

Eine riesige Auswahl gut dokumentierter und stetig weiterentwickelter Styles.

Die Besonderheiten für CSS im Obsidian Kontext sind wunderbar dokumentiert, und laden etwas mehr dazu ein sich damit zu befassen:

https://forum.obsidian.md/t/getting-comfortable-with-obsidian-css/133

Ich gehe davon aus, dass ich die Styles eben nicht einfach in DT nehmen kann, Anpassungen notwendig sind.

Der Hinweis ich finde hier https://www.w3schools.com/css/ doch alles, ist zynisch. Ja, klar.

Ich bin allen die hier mit Hilfe dabei sind, sehr dankbar. Ich wünschte mir ich könnte andere mit solchen Style Files oder technischen Fragen helfen.

Ich wollte nur sagen, dass es für mich, als Normalnutzer, mit CSS und DT leider nicht so einfach bzw bequem ist, wie z.B. bei Obsidian. Das dies mein Problem ist, ist mir klar.

Olaf

2 Likes

Dieser Thread führt zu nichts. Wenn du konkrete Fragen hast zu konkreten CSS-Problemen, dann bitte in einem neuen Thread.

1 Like