Darstellung von indizierten Ordnern in der Seitenleiste bei einer Datenbank abweichend

Liebe DT Benutzer,

ich benutze mehrere Datenbanken, alle Ordner und Dateien in den Datenbanken sind allerdings indiziert. DT3 läuft auf einem Intel iMac 5K late 2020 mit MacOS Ventura 13.4.1,
In der Seitenleiste von DT3 pro (Version 3.9.2) ist die Anzeige bei allen Datenbanken, mit Ausnahme von einer, identisch - siehe die 2 beispielhaften Screenshots.

Die Abweichung sind die 2 blauen Ordnersymbole im 2. Screenshot. Ich habe bislang nicht rausbekommen warum das so ist. Ich habe heute sogar extra eine Test-DB angelegt - bei der wird mir kein Ordnersymbol in blau angezeigt.
Die DB “FN Daten main DB2” ist auch heute angelegt - auf die gleiche Weise wie die Test DB - das Neuanlegen hat nichts in der Darstellung in der Seitenleiste geändert, ich könnten also meine alte BD “FN Daten main” weiterverwenden.

Hat jemand eine Erklärung für mich? Weder im Manual noch im Forum habe ich dazu was gefunden.

LG Frank

Im Handbuch gibt es einen Abschnitt Iconology. Hilft dessen Lektüre?

Ich glaube nicht, es sei denn ich hätte was überlesen. Ich werde es nochmals lesen. Danke! :grinning:

Es könnte auch sein, dass für den Ordner ein eigenes Icon gesetzt ist. Hast Du Dir mal die Informationen zu dem Ordner in DT und im Finder angeguckt? Die beiden Symbole unterscheiden sich ja nicht nur in der Farbe.

Das ist eine gute Idee, das kann ich aber erst später machen. Ich melde mich heute abend oder morgen Vormittag wieder.

So, da bin ich wieder. Der Tipp mit dem eigenen Icon für den oder die Ordner war goldrichtig. Ich habe wohl vor mehreren Jahren mit der app Foldery Ordner eingefärbt. Da ich im Finder fast ausschließlich die Listendarstellung benutze, ist mir das nicht aufgefallen, den ich habe wohl die Farbe wieder zurück auf dam “Mac Blau” geändert.
Hier ein Beispiel in der Symboldarstellung.

SCR-20230708-rrxb

Foldery hat eine Restore-Funktion für das Original Icon. Die habe ich auf alle relevanten Icons angewendet und anschließend DT3 geladen. Zu meiner Überraschung hat sich die Darstellung in DT3 nicht geändert. Erst als ich eine neue DB angelegt und die gewünschen Ordner indiziert habe waren die farbigen Ordner in DT3 weg.

Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube von selber wäre ich da nicht drauf gekommen. Außerdem weiß ich jetzt das es nur ein kosmetische Problem war, der Punkt ist mir besonders wichtig.

Ich wünsche noch einen schönen, nicht zu warmen Samstag abend.

LG Frank