Datei nicht vorhanden

Hallo,
meine *.dtBase2 Dateien sind im Verzeichnis Cloud. Dieses wird mit dem Sysnology DS112+ synchronisiert.
Heute importierte ich zwei PDFs aus /Downloads in DTPO. Nach dem Import des ersten wurde es im DTPO angezeit. Zweites importiert, wurde angezeigt. Danach die beiden vereinen. Ging nicht, da erstes leer.


Ist aber vorhanden.
Habe neuen iMac mit Maverick. Zuvor hatte ich nie Probleme.
Was mache ich falsch.
Danke, Peter

Das Problem habe ich auch. Ich benutze eine meiner Datenbanken mit zwei Macs abwechseln. Die Datenbank liegt im Cloud-Verzeichnis meiner Synology DS12. Wenn ich einen Eintrag auf dem einen Mac hinzufüge, die Datenbank schließe, um sie auf dem anderen zu öffnen, dann erhalte ich auch ab und an diese Meldung und wenn ich in der *.dtbase2 Datei nachschaue, dann ist die Datei aber wirklich vorhanden. Warum also kann ich sie in DTPO nicht sehen und erhalte die Fehlermeldung “Datei nicht vorhanden” ?
Wenn ich die Datenbank mit den Mac öffne, mit dem ich die Datei hinzugefügt habe, ist alles prima …

Wie kann ich DTPO beibringen, eine definitiv vorhandene Datei wieder zu erkennen, hat jemand einen Tipp ?

Gibt es denn eine Gemeinsamkeit, z.B. Sonderzeichen/Umlaute im Dateinamen oder besonders lange Dateinamen?

Nein, es gibt keine Gemeinsamkeiten, leider…
Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich nicht mehr die gleiche Datenbank mit verschiedenen Rechnern öffne sondern die Datenbanken synchronisiere. finde ich zwar umständlich und es dauert jedes Mal etwas, aber es scheint besser zu funktionieren.
Das widerspricht aber meiner Absicht, einen zentralen Speicher (NAS) zu nutzen und nicht identische Kopien der Datenbanken auf jedem Rechner zu halten. Bei meinem Macbook Air ist das auch nicht so lustig, weil er nur 128 GB SSD Speicher besitzt.