Dateinamen ändern mit RegEx?

Hallo zusammen,
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie könnte ich Übersuchen und ersetzten mit RegEx eine Befehlszeile finden um zum Beispiel aus folgendem Text:

Date : 5/16/2019 9:43:11 AM
From : “Rxxxx, Gxxxx” G.Rxxx@f****-.de
To : S.Xxxx@f
-.de
Cc : "M***** D
"
Subject : Deckungsauftrag Bauleistungsversicherung
Attachment : Xxxxxxxx.PNG;Angebot Bauxxxxxxxxx.eml;

Ich möchte nach dem Schlüsselwort "Subject : ", den Rest der Zeile als Dateinamen übernehmen.

Wie kann man so etwas mit einer RegEx oder sonstigen Regel formulieren?

Wie könnte man so etwas nach einem Schlüsselwort für eine definierte Anzahl an Zeichen formulieren?

Da ich noch keine eigene Erfahrung mit RegEx oder Skripten habe kann ich mir aus bisher gesagtem auch nichts zusammen basteln.

Vielen Dank für mögliche Lösimgen oder Tips im voraus.

Handelt es sich denn um eine Email und verwenden Sie DEVONthink Pro oder DEVONthink Server? Dann sollten dafür eine intelligente Regel oder Stapelverarbeitung (s. Werkzeuge-Menü) und die Aktion Name ändern genügen. Anschließend müssten Sie noch per Kontextmenü den passenden Platzhalter Eigenschaften > Schlagzeile einfügen.

Aber es geht auch bei Text-Dokumenten z.B. mit dieser Stapelverarbeitung:

Wichtig (und auf dem Screenshot leider nicht zu erkennen) ist, dass Sie nach Subject:* per Alt-Return noch einen Zeilenumbruch hinzufügen.

1 Like

Vielen Dank erst einmal. Ich komme erst jetzt am Wachende dazu und berichte.
Erst einmal Danke.

PS: Wie könnte man Platzhalter * in der Anzahl der Buchstaben / Zahlen / Wörter oder Zeilen eingrenzen ?

Ich habe die DT3 Pro Version, habe allerdings die mails als pdf so geliefert bekommen. Das heißt de facto sind es durchsuchbare pdf’s, also schon konvertierte e-mails.

Der Platzhalter liefert exakt das zurück, was per Name/Text scannen gefunden wurde und dabei durch die * Wildcard markiert ist, d.h. alles zwischen Präfix und Suffix.