Dateinamenvergabe

Sagst du mir Bescheid wenn du das mal probierst mit den Prozenten?
Hast du eventuell schonmal nachgedacht wie ich am besten anfangen kann AppleScript zu lernen?

Super Danke, ich werd mich da mal durcharbeiten wenn ich meine Dokumente durchsortiert habe!

Ich bin jetzt am testen welche OCR Erkennung die beste ist, ich teste die Programme:
Zu Anfang: (ScanSnap Profilapp direkt mit OCR)
ScanSnap Home (ist wahrscheinlich die selbe Engine wie die ScanSnap Profilapp wo ich den den Test nach 5 identisch erkannten Objekten sofern sie identisch sind abbrechen werde.)
PDF Element 7
OCRapp
DEVONthink 3
Und zwar teste ich jeweils 5 Dokumente verschiedener Qualität einmal als PDF gescannt und einmal als JPEG gescannt in allen 4 Qualitäten: Normal; Besser; Am besten; Hervorragend in Farbe und S/W und dann werde ich dann auch noch alles in allen Komprimierungseinstellungen testen zu speichern.

Nachdem alles gescannt ist, dann wird der gesamte Text eine Rechtschreibprüfung unterzogen und die fehlerhaften Wörter werden entfernt, danach erfolgt eine Wortzählung die dann Aufschluss über die Qualität der Scanneinstellungen gibt, anschließend prüfe ich die anderen Programme anhand der gescannten Dokumente, nachdem nochmal die wortanzahl gezählt worden ist werden die besten 3-10 Einstellungen auf 100 Dokumente geprüft, ich eine ist natürlich informier ich dich auch hierüber:
Und zwar hat das einen Grund, meine Arbeit ist noch nicht ganz fertig.

Ich hab noch eine Bitte an dich:

Ich möchte das Script noch um eine Sache erweitern und zwar um eine Suche nach Suffixen und ich muss dich fragen weil ich keinen Plan habe wie ich das anstellen soll, ich weiß nicht ob das mit Smart Rules geht, das wäre natürlich schöner.
Und zwar:
Um wieder ein Blockmuster zu haben macht es sinn wieder mehrere Sachen zuzufügen.
Adresse:*
Name:*
@ (mehrere Wörter)
Email:*
Website:*
URL:*
Tel:
Ansprechpartner:

(Der Stern makiert jeweils den Präfix oder Suffix der gesucht ist)
Und zwar wäre das schön wenn das diese Sachen sich mit den gespeicherten Tags in neu angelegten Taghauptordnern abgleichen würde und wenn sie darin nicht vorhanden sind neue Tags in ihnen erstellen, sie sollten aber nicht im Dateinamen erwähnt werden.
VG Adam

Bestes Scanergebnis bei ScanSnap ix500 erreicht man bei (Am meisten erkannte Wörter)
Komprimierung: Mittel
Qualität: Besser
OCR: AN
Farbe: AN

Links neben den Dateien steht die Anzahl der erkannten Wörter


Links neben den Dateien steht die Anzahl der erkannten Wörter

Du Pete, ich hab soweit jetzt alles Fertig, das Script funktioniert auch manuel und auch in einer Smart Rule, aber es startet nach dem Import nicht von alleine, was mach ich falsch?Bildschirmfoto 2021-02-02 um 18.12.07
Weder das Datum noch die Tags als auch das Umbenennen, nichts funktioniert nach import automatisch.

Das automatische Umbenennen funktioniert erst nach dem ich es manuell starte

Keine Ahnung, sieht ok aus. Um deine neuen Wünsche musst du dich selbst kümmern. Wenn du Probleme hast starte einen neuen Thread.

1 Like

Ok, danke dir hier für alles, der Rest funktioniert super, das mit dem import warum das nicht will weiß ich auch nicht, scheint ein bug zu sein.

Hallo Pete, ich hab da mal eine Frage, du hast mir damals sehr weiter geholfen mit der Dateinamenvergabe und ich bin nicht wirklich dazu gekommen applescript zu lernen.
Trotzdem habe ich meine Buchhaltung damit schon ordentlich aufgeräumt, ca. 70%.
Nachdem das ganze System sich jetzt erprobt hat ist mir aufgefallen
das die Fallback Funktion vielleicht noch nicht die richtige Logik von mir war.
In manchen Briefen stehen ja mehrere Informationen drin was dann auf eine Falsche Benennung zurück führt.
Meine Überlegung war jetzt eine Rückwärtsbennung zu versuchen.
Mir geht es um den Satz im Script:
if theTags_Company = {} then

set theTags_Company to (name of parents of thisRecord whose location starts with “/Tags/Krankenkasse”)

wie muss der Satz lauten um das wenn er einen Tag in einem Bestimmten Ordner findet
das er den Tag im Dokument nach dem Ordnernamen benennt indem er den Tag gefunden hat.
Mein ziel ist es eine zweite parallele Datenbank zu erstellen um dort Unterordner so zu benennen das sie wie die Firmen heißen benannt werden sollen, in diesen Unterordnern die so heißen wie die Firmen heißen sollen ist dann nur ein Tag drin zu finden, z.B. die Kundennummer

Ich versuch mal ein Beispiel zu nennen:
Die Briefe von der Agentur für Arbeit haben mehrere Firmen auf einem Blatt
Firma 1 ist die Agentur für Arbeit
Firma 2 ist der Postaufdruck also Post
Firma 3 ist das zuständige Gericht
Firma 4 ist deren Bank

Der Fehler ist die Mehrfachbenennung oder die falsche Firma wird erkannt,
durch die Rückwärtsbenennung sucht DT eine Kundennummer, an die er sich orientieren kann und den Tag “Firma” im Dokument dann nach dem übergeordneten Ordner benennt indem er den Tag (Kundennummer) gefunden hat
Denn viele Firmen geben immer gleich alles an.

Wenn dann die 2. Datenbank mit der Rückwärtssuche erstellt ist
wäre es auch wichtig einen Satz im script zu definieren das wenn er
einen Platzhalter im Namen erkennt, das das script dann erst startet

Dir noch viele liebe Grüße, es wäre echt toll wenn du mir dabei noch helfen könntest.

Puh, keine Ahnung was damit gemeint ist. Das Skript schaut nach Tags, nicht nach Gruppen. Oder meinst du gruppierte Tags (also einen Tag der in einer Gruppe ist)? Ein Bildschirmfoto könnte helfen.


Ich hab mir mühe gegeben ein Beispiel zu machen :slight_smile:

Die obere Sprechblase so hat das System bisher immer funktioniert,
jetzt soll das system erweitert werden damit weniger Nacharbeit erforderlich ist

Das Script hier drunter habe ich ja verwendet.

Die Fallbackfunktion war schon gut und die werde ich auch noch bei bestimmten briefen verwenden, aber ich kann keine vernünftige Verkettung damit hinbekommen.
ich hab schon viel rumprobiert, die einzigste Lösung die mir einfällt ist dem Script diese
ich nenn`s mal Reversebenennung hinzuzufügen. Er findet die Kundennummer vom Arbeitsamt als Tag in einem Arbeitsamtordner und bennent das Tag im Dokument dann Arbeitsamt was dann an erster Stelle im Dateinamen auftauchen müsste.

ergo wird es in der alten Datenbank keinen Tag Namens Arbeitsamt geben.

Dafür muss eine zweite Zeile Rein das wenn er keine Kundennummer findet er dann die andere Datenbank durchsucht im Ordner Firma.

Wenn er dann keine Firma findet wäre es toll den Platzhalter da drin zu haben.

Endlich hab ich´s geschafft das treffend zu beschreiben, garnicht so einfach :smiling_face:

Ich hoffe du kannst mir da helfen, das wäre wirklich lieb von dir

Hallo Pete, bist du noch da?
Ich hoffe ich hab dich nicht mit was verärgert?