Dateitypen als Plaintext deklarieren

Hallo,

ich bin jetzt begeisterter Besitzer des Flaggschiffes DTPO. Es werden bereits eine Menge Dateitypen unterstützt, was ich fantastisch finde. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit meine XML-Schema-Dateien (.xsd) im Klartext lesbar zu machen. Das ist ja eigentlich auch nur xml, aber sie werden nicht angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Liste der Klartext-Dateien zu erweitern. Denn das wäre nicht der einzige Dateityp, bei dem mir dies sehr wichtig wäre.

Viele Grüße

Habe mir die Frage durch den Post im englischen Forum beantworten können. Hier der Link: [url]Source Code in DT / Some evaluation questions].

Man benötigt also sogenannte Quicklook-Plugins. Davon findet man verschiedene hier: http://www.qlplugins.com/. Ich habe mir das plugin QLStephen heruntergeladen, entpackt und nach /Library/Quicklook kopiert.

Danach muss noch der Quicklook-Manager im Terminal mit ```

qlmanage -r


Achso, Ergebnis ist, dass alle Klartext-Dateien nicht nur im Finder, sondern auch in DT dargestellt werden können.

Es gibt zusätzlich noch eine versteckte Einstellung, mit der das möglich ist: Nach Eingabe der Zeile…


defaults write com.devon-technologies.thinkpro2 AdditionalPlainTextExtensions -string .xsd

…im Terminal (während DEVONthink Pro Office nicht läuft) sollten sich die Dateien anschließend wie gewünscht importierten, darstellen und editieren lassen.

Danke für den zusätzlichen Tipp, leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe die Anwendung geschlossen, das Kommando im Terminal ausgeführt (die entsprechende plist-Datei wurde auch geschrieben). Danach die Anwendung neugestartet. Die xsd-Dateien können nicht dargestellt werden. Habe das noch zusätzlich ohne den Punkt versucht, aber leider ohne Erfolg. Hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße

Die Dateien müssen nach der entsprechenden Eingabe im Terminal importiert werden, auf bereits importierte Dateien hat dies keine Auswirkung.