Datenbank ist dreimal so groß

Hallo zusammen,

ich nutze das aktuelle DTTG auf iPad Pro 9,7 und iPhone 8. Dabei fällt auf, dass die identischen Datenbanken mit identischen Sync-Einstellungen sehr unterschiedlich groß sind.

IPhone: 2,1 GB
iPad: 6,9 GB

Das stört und frisst RAM. Was kann ich tun, um das zu verbessern? Das iPad habe ich wegen dieses Problems gerade neu aufgesetzt.

Viele Grüße
Ralph

Worauf genau bezieht sich die Größe, d.h. handelt es sich um die in DEVONthink angezeigte oder ist sie aus den Systemeinstellungen? Werden eventuell Inhalte erst bei Bedarf geladen?

Die Information von DEVONthink sind identisch, Dokumente werden immer geladen, Abgleich automatisch, alle behalten.

Der Unterschied ist in den Einstellen device/Speicher so signifikant.

Das heißt, diese Größen haben Sie den Systemeinstellungen entnommen? Was zeigt denn DEVONthink To Go selbst an (unter dem :question:-Knopf)?

Eventuell synchronisieren Sie auf einem Gerät die Dokumente voll und auf dem anderen Gerät „shallow“, also nur die Metadaten?

Hier die Werte iPhone:
Eingang 1KB (14 Objekte), Daten laden immer
Datenbank 1: 619,4 MB (285 Objekte), Daten laden immer
Datenbank 2: 4 GB (3131 Objekte), Daten laden immer
Systeminfo: App-Größe: 80,3 MB, Dokumente & Daten: 2,09 GB

Das iPad zeigt:
Eingang: Werte wie iPhone
Datenbank 1: Werte wie iPhone
Datenbank 2: Werte wie iPhone
Systeminfo: App-Größe: 80,3 MB, Dokumente & Daten: 6,75 GB

Wirklich passend ist da IMO nichts und das sollte einen Grund haben. Nur welchen?

Das ?-Zeichen iPhone: 4,3 GB, 3430 Objekte.
Das .-Zeichen iPad: 4,29 GB, 3430 Objekte

Bei mir stellt sich das ähnlich dar, habe mich da auch schon ein paar Male drüber gewundert:

Auf allen Geräten sind 4 Datenbanken, alles vollständig auf dem Gerät, kein shallow sync.

iPad:

DTTG
? im Startschirm: 4.73 GB, 1831 Objekte
Eingang: 5 MB, 9 Objekte
Datenbank 1: 497.5 MB, 426 Objekte
Datenbank 2: 32 MB, 38 Objekte
Datenbank 3: 3.8 GB, 1189 Objekte
Datenbank 4: 284,3 MB, 169 Objekte

Apple Systemeinstellungen:
App Grösse: 80,3 MB
Dokumente und Daten: 29.6 MB

iPhone

DTTG
? im Startschirm: 5.22 GB, 1829 Objekte
Eingang: 5 MB, 9 Objekte
Datenbank 1: 497.5 MB, 426 Objekte
Datenbank 2: 32 MB, 38 Objekte
Datenbank 3: 3.8 GB, 1189 Objekte
Datenbank 4: 284,3 MB, 169 Objekte

Apple Systemeinstellungen:
App Grösse: 80,3 MB
Dokumente und Daten: 64.4 MB

Komisch ist, dass obwohl alle Datenbanken auf iPhone und iPad identisch sind die Gesamtsumme sich um 500 MB unterscheidet… Von den Abweichungen der System App (iOS 11) mal ganz zu schweigen.