Datenbank ist jetzt plötzlich schreibgeschützt..

Hallo,

neben meiner INBOX ist plötzlich ein “schreibgeschützt”-Zeichen aufgetaucht (durchgestrichener Bleistift). Jetzt kann ich keine Notizen mehr speichern.

Irgendwie bin ich zu blöd, das wieder in den Normalmodus zu überführen und ich habe auch keine Antwort irgendwo darauf gefunden. :blush:

Hilfe! Was kann ich tun?

Falls ein Neustart des Programms/Rechners das Problem nicht lösen sollte, dann überprüfen Sie bitte, ob die Inbox (~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox) im Finder geschützt wurde.

Hallo Herr Grunenberg,

leider hat ein Neustart des Programms/Rechners das Problem nicht gelöst.

Die Inbox (~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox) wurde auch nicht im Finder geschützt.

Was kann ich tun?

U.a. könnten sie Zugriffsrechte/Schutz von ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 (nicht zu verwechseln mit dem Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox) überprüfen.

Das habe ich soeben gemacht. Die Zugriffsrechte von ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 sind für alle Gruppen auf Lesen& Schreiben eingestellt. Die Datei ist nicht geschützt. Alle übergeordneten Ordner sind ebenfalls nicht geschützt und für alle Gruppen beschreibbar.
:frowning:

Wurde denn diese Datenbank (bzw. ein übergeordneter Ordner) zwischen mehreren Benutzern/Rechnern kopiert/synchronisiert?

Nein. Ich habe lediglich nach einem langen Urlaub ein Time-Machine-Backup gemacht. Danach funktionierte aber noch alles.

Das Problem trat plötzlich auf, als ich mein MacBook aus dem Ruhezustand heraus geöffnet habe.

Das ist seltsam, DEVONthink verändert den Schutz/die Zugriffsrechte nicht selbst.

Sind denn Daten in der Inbox? Falls nicht, könnte man die Datenbank ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 einfach löschen, DEVONthink legt automatisch eine neue beim nächsten Start an.

Andernfalls funktioniert vielleicht folgendes: Im Finder eine Kopie der globalen Inbox (~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2) anlegen, das Original löschen und die Kopie in “Inbox.dtBase2” umbenennen.

Manchmal sind interne Zugriffszähler von Mac OS X/HFS verstellt, dann hilft diese Prozedur.

Hallo,

Das Kopieren und Umbenennen hat nicht funktioniert.

Ich Habe aber auf der Basis ihres zweiten Hinweises eine Lösung gefunden, Danke!

Zunächst habe ich dazu die Datenbank ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 unbenannt, da sich darin jede Menge Daten befunden haben.

Dann habe ich DTP neu gestartet, welches dann eine neue obige Datei neu angelegt hat.

Die alte, umbenannte Inbox habe ich dann wie eine weitere Datenbank geöffnet. Da diese immer noch als schreibgeschützt markiert war, wollte ich eigentlich die Daten von dort aus in die anderen Datenbänke kopieren, aber dann hat irgend eine Reparaturroutine eingesetzt… (?)

Jedenfalls funktionierte danach alles wieder und auch das Schreibgeschützt-Symbol ist verschwunden. Also habe ich kurzerhand die neue Datei ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 gelöscht und die alte Datei wieder zu ihrem ursprünglichen Namen umbenannt.

Nach einen Neustart von DTP war alles wie immer, als hätte es nie ein Problem gegeben :mrgreen:

Das klingt wirklich merkwürdig, aber gut, dass es funktioniert :slight_smile: Zur Sicherheit würde ich noch eine Überprüfung der Inbox via Werkzeuge > Überprüfen & Reparieren empfehlen.

Ja, wirklich merkwürdig - deus ex machina! :unamused:

Aber jetzt geht es ja und das ist alles, was zählt. Überprüfen & Reparieren hat ergeben, dass alles blendend funktioniert. Vielen Dank für ihre Hilfe, die Responsivität und ihr tolles Produkt!