Datenbank kann nicht geöffnet werden

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und ich habe meine ersten Gehversuche mit DT3 hinter mir.

Nun habe ich eine Datenbank erstellt und über einige Wochen gefüttert. Seit heute kann ich sie aber nicht mehr öffnen. Unter „Benutzte Datenbanken“ kann ich sie zwar sehen, aber die Schrift ist kursiv und wie gesagt kann nicht geöffnet werden.

Da hier bereits wichtige Daten gespeichert sind wende ich mich an Euch in der Hoffnung, das die Datenbank irgendwie wieder rekonstruiert werden kann. Vielen Dank für die Hilfe für einen Anfänger.

Version 3.8.4
Und die Daten im Globalen Eingang sind noch vorhanden.

VG
Uwe

Was passiert wenn du die Datenbank vom Finder aus öffnest (mit Doppelklick)?

1 Like

Das ist echt komisch…

Habe im Finder doppelgeklickt, dann kommt die Meldung: „Datenbank.sparseimage scheint in Benutzung zu sein.
Die Datenbank, die Sie versucht haben zu öffnen, scheint entweder von einer anderen Kopie von DT3 verwendet zu werden oder sie wurde nicht ordnungsgemäß geschlossen. Wählen Sie fortfahren, um die DB dennoch zu öffnen, wenn Sie sich sicher sind, dass sie nicht von einer anderen Kopie von DT3 verwendt wird“.

Dann habe ich Fortfahren angeklickt und sie da,die DB ist wieder da.

Vielen Dank Blanc :smile:

Leider weiss ich nicht, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich jetzt tun muss, damit das nicht noch einmal passiert.

Die Datenbank ist zuletzt nicht korrekt geschlossen worden; das kann z.B. passieren, wenn DT oder macOS abstürzt, oder ein Neustart erzwungen wird.

2 Likes

Es kann sein, dass ich das MacBook herunter gefahren habe und die Datenbank vorher nicht aktiv geschlossen habe. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass beim Herunterfahren auch die Programme (also auch DT 3) automatisch beendet werden.

Gut zu wissen, dann beende ich DT 3 zukünftig vorher.

Ich bin sehr froh, dass ich die Datenbank wieder nutzen kann. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe blanc :+1:

1 Like

Gern :slight_smile: In der Regel ist es beim herunterfahren auch so, dass Programme korrekt geschlossen werden. Verzögerungen können nach meiner Erfahrung aber tatsächlich dazu führen, dass ein Programm schlussendlich irregulär beendet wird. Deine Datenbank war nie in Gefahr – trotzdem sind solche Schreckmomente ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken, ob man sich denn selbst ausreichend gegen Datenverlust abgesichert hat – durch ein angepasstes Back-up-Regime. Dazu gibt es im Forum einige Threads.