Datenbank wird unerwartet deaktiviert

Danke für den Hinweis - wir versuchen einmal, das zu reproduzieren. Ob es sich verhindern lässt, ist allerdings schwer zu sagen, da es sich um eine Eigenheit (oder eher Fehler) von Catalina handelt.

1 Like

Wenn ich mir die TimeMachine Log Files anschaue sehe ich zur gleichen Zeit im Log file von DEVONthink folgendes:

Time Machine Log:

printf ‘\e[3J’ && log show --predicate ‘subsystem == “com.apple.TimeMachine”’ --info --last 6h | grep -F ‘eMac’ | grep -Fv ‘etat’ | awk -F’]’ ‘{print substr($0,1,19), $NF}’

2020-05-19 14:35:06 Found orphan sparsebundle ‘/Users/USERNAME/Datenbanken/MYDATABASE.sparseimage’ with devices: (
2020-05-19 14:35:06 Ejected disk3

DEVONthink Log:

14:35:06: /Volumes/MYDATABASE/MYDATABASE.dtBase2 Das Datenbank-Volume wurde unerwartet deaktiviert, die Datenbank wird geschlossen.

Hier ist schön zu sehen TimeMachine das Datenbank Image auswirft (Verweistes sparsebundle?).

Vielen Dank für die Protokolle! Es betrifft in der Tat nur Netzwerklaufwerke und das Sparse Image ist auch definitiv nicht “orphaned”, sondern in Verwendung. Es ist nur nicht sichtbar im Finder. Warum es bei externen Laufwerken nicht passiert, ist eine andere Frage, der wir noch nachgehen.

Problem is behoben.

Update: Ich hab eine Verschlüsselte Datenbank in DevonThink 3.5.2 unter MacOS 11.0.1 angelegt und einige Backups über das Netzlaufwerk durchgeführt. Die Datenbank läuft bereits eine Woche ohne Probleme und wird nicht geschlossen. Ich würde sagen mit MacOS 11.0.1 scheint das Problem behoben zu sein.

Vielen Dank nochmal für den tollen support !

Danke für das Feedback! Das Problem wird in den letzten Versionen von DEVONthink auch unter Catalina bereits umschifft.

Sorry, dass ich dieses scheinbar gelöste Thema wieder aktivere. Aber seit dem Update von macOS 11.3 auf 11.3.1, habe ich genau dieses Problem. Alle meine wichtigen Datenbanken / bis zu 100 GB jeweils) liegen auf verschlüsselten Sparsebundels. Seit dem Update von vor 2 Tagen ist DevonThink fast nicht mehr nutzbar, da alle 3 - 10 Min die Datenbanken geschlossen werden, weil angeblich Timemachine das Image rauswirft. “Angeblich” schreibe ich deswegen, weil bei mir TimeMachine gar nicht aktiviert ist. (Ich schreibe über CCC in der Nacht verschiedene Backups auf unsere NAS…)
I need some help :frowning:

Ergänzung: wenn devonThink nicht offen ist, wird das Image auch nicht ausgeworfen…

Wo befinden sich denn die Datenbanken? Eventuell auf einem externen Laufwerk oder einem Netzwerk-Volume? Oder befindet sich mehrere in einem Sparse Bundle, d.h. Sie verwenden keine verschlüsselten Datenbanken (Endung .dtSparse)?