Datenbanken automatisch schließen

Hallo zusammen,

kann man irgendwo einstellen, dass Datenbanken beim Beenden des Programms automatisch geschlossen werden? Das Starten des Programms dauert sonst je nach vorher geöffneter Datenbank ewig lange, wenn ich das Schließen vergessen habe – was mir leider ständig passiert :-/

EDIT: Es geht um DTPO …

Viele Grüße
Dirk

Du kannst in den Programmeinstellungen festlegen, wie sich DT beim Öffnen verhalten soll.

Wo denn? Ich kann nichts Dergleichen in den Einstellungen finden.

Hmmm…

Jetzt wollte ich dir einen Screenshot der Einstellungen hier reinstellen und muss feststellen, dass es diese Einstellungsmöglichkeit nicht mehr gibt. Früher gab es unter “Allgemein” eine Einstellung für das Verhalten von DEVONthink beim Programmstart.

Grundsätzlich öffnen aber beim Programmstart immer die Datenbanken, die beim vorherigen Beenden offen waren.

Genau das ist ja mein Problem, wie ich es beschrieben habe: Sehr große Datenbank nicht geschlossen => ewig warten beim Starten des Programms, weil sie automatisch wieder geöffnet wird.

Es scheint also keine Lösung zu geben, wenn man das Schließen von Hand beim Beenden vergessen hat.

Den Menüpunkt “Alle Datenbanken schließen” kennst du? Immerhin macht es das etwas einfacher

Ja, danke. Wobei ich auch da nervig finde, dass der Kurzbefehl für “Alle schließen” nicht funktioniert, wenn nur eine Datenbank geöffnet ist, dann gibt es den Menüpunkt nämlich gar nicht – man muss sich also beide Kurzbefehle merken.

Es wäre einfacher (und m. E. durchaus logisch …), wenn “alle schließen” einfach alle schließen würde, nämlich nur eine, wenn eben nur eine geöffnet ist. Statt dessen gibt es dann einen Warnton, weil der Menüpunkt dann gar nicht existiert.

Wie auch immer: Irgendwie ist das alles wenig elegant … und hilft auch alles nix, wenn vergisst, die Datenbank von Hand zu schließen.

Hallo,
dieser Beitrag ist ja schon sehr alt :wink:
Aber trotzdem die Frage!
Wie Beende ich in der aktuellen Version das Programm richtig?
Ich habe mehrere Datenbank offen wenn ich mit dem Programm arbeite!
Wenn ich den Arbeitstag beendet gehe ich unten in die Leiste auf das Symbol von DEVONtink und wähle “Beenden”

Ist das wirklich korrekt?
Oder wie sollte man das Programm beenden?
Sorry für die Blöde frage!
Möchte aber keinen Fehler machen!
Danke

Es gibt kein Problem beim Beenden über das Dock-Symbol. Sie könnten auch DEVONthink 3 > Beenden DEVONthink 3 wählen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Dankeschön für die Nachricht!

Gern geschehen. :slight_smile: