Datenbanken können nicht mehr geöffnet werden

Version 3.7

Nach einem Beenden von DevonThink öffnete sich danach das DT nicht mehr mit den zuletzt geöffneten Datenbanken. (kommt ja öfters vor)

Nur dieses mal kann ich die Datenbanken nicht mehr öffnen. “Ablage - Datenbank öffnen”

Das .dtSparse ändert sich zwar im Finder auf .sparseimage aber DT öffnet diese Datenbanken nicht. Ich sehe nur noch “Eingang” (Globaler Eingang)

Ein Download der Version von der Webseite und überspielen der installierten Version hat keine Besserung gezeigt.
Auch ein Neustart des Mac hatte keinen Erfolg.

Leider bringt DT auch keine Fehler. Es tut sich einfach nichts.

Hilft eventuell ein Neustart des Rechners?

Nein, sagt der OP

Habe gerade gesehen, dass ich auf der ext HDD nur noch 660kb frei hatte. Ich habe mal eine DB verschoben und jetzt lassen die DB’s sich wieder öffnen.

Empfehlenswert wäre nach den Problemen, alle Datenbanken per Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren… zu überprüfen.

werde ich machen - Danke

Ich habe gerade gesehen, dass die Datenbanken immer größer werden, selbst wenn man Dateien aus der Datenbank “Papierkorb” löscht. Ich hatte z.B. in einer DB 1,8 GB im Papierkorb. Diese löschte ich, und die Datenbank ist dennoch um ein paar wenige KB größer geworden.

Ich kann es jetzt nur abschätzen, aber ich glaube ich habe in dieser Datenbank nur ungefähr 20-30 höchstens 40 GB liegen, im Finder ist diese aber 330 GB !!! Groß!!! OK, hier laufen viele PDF rein, die dann mit OCR konvertierung zu durchsuchbaren PDF’s werden. Die Originale landen dann im Papierkorb, die PDF+Text bleiben in dieser DB.

Warum wachsen die .dtSparse nur an, und werden nicht kleiner? Wie kann ich diese ohne viel Aufwand verkleinern? Bitte nicht die Lösung irgendwo in einen Synstore hochzuladen und danach eine neue DB und wieder runter laden. Ich habe 19 Datenbanken mit denen ich das machen müsste.

Sparseimage-Dateien wachsen nur (bis zu ihrer voreingestellten Höchstgröße), schrumpfen aber nicht automatisch. Möglicherweise kann man sie aber optimieren (hier könnte eine Internetsuche helfen).

1 Like

Wie @Blanc schon sagte: sparse images haben eine Maximalgröße. Die reserviert macOS beim Anlegen und bis dahin können sie wachsen. Kleiner werden sie vermutlich nicht mehr, jedenfalls nicht aus Sicht von macOS. Da wäre vermutlich der Verwaltungsaufwand aus Sicht des Betriebssystems zu groß.
Diese sparse images sind das, was DT für seine verschlüsselten Datenbanken benutzt. Deren Größe legt man beim Erstellen fest, soviel ich weiß.

Hdiutil - macwrench

Freien Speicher freigeben
Um bei mitwachsenden Images (sog. “Sparse Images”, Dateiendung “.sparseimage”) freien Speicher wieder freizugeben und somit deren Größe zu reduzieren, ist im Terminal folgende Anweisung zu verwenden:

hdiutil compact image.sparsebundle

Wenn hdiutil die Anweisung mit der Meldung “… ist zeitweilig nicht verfügbar” quittiert, ist das Image höchstwahrscheinlich gerade gemountet.

Während ich das in deiner Situation wohl ausprobieren würde, weiß ich nicht, ob diese Anweisung in aktuelleren macOS noch zur Verfügung steht. Die Dateiendung musst du wahrscheinlich erst in .sparseimage (und später zurück) ändern. Nehme keine Änderungen vor bevor du nicht Sicherheitskopien angefertigt hast

Ergänzung: siehe auch diesen Eintrag bei Apple

1 Like

Ich werde es mal nächste woche testen, heute und morgen schaffe ich es nicht :wink:

Das funktioniert leider nicht. hduitil läuft auf einen Fehler. Hab jetzt die Meldung nicht im Kopf, hatte heute im Büro viel zu tun, hab mir das nicht notiert, irgendwas mit Image nicht erkannt. Vermutlich liegt es am verschlüsselten sparsebundle.

Ich habe gerade eine verschlüsselte Testdatenbank angelegt, dort Dateien abgelegt und dann:

  • die Datenbank in DT geschlossen
  • im Finder die Datenbank von test2.dtSparse auf test2.sparseimage umbenannt
  • im Terminal in den Ordner in der die Datenbank liegt gewechselt
  • hdiutil compact test2.sparseimage eingegeben
  • es folgt: Enter password to access “test2.sparseimage”:
  • Passwort eingeben
  • es folgt:
Starting to compact…
Reclaiming free space…
...............................................................................
Finishing compaction…
...............................................................................
Reclaimed 4 MB out of 990.6 MB possible.
  • danach im Finder die Datei wieder auf test2.dtSparse umbenannt.

Funktioniert also; hast du vielleicht nicht umbenannt, oder war die Datei noch offen/gemounted? In jedem Fall kann ich dir nicht mehr ohne die Fehlermeldung und möglichst einem Schritt-für-Schritt was du gemacht hast weiterhelfen. Meld dich aber gern wieder wenn du Infos und mehr Zeit hast :+1:

(PS ausprobiert auf macOS 11.3.1)

Ja, jetzt klappt es, weiß nicht was er neulich gemotzt hat.

Danke :wink: