Datenbankstruktur komplett weg nach Neuaufbau

Hallo Herr Boehnisch, sowas ist mir ja in den letzten Jahren noch nie passiert, ich habe auch keine Ahnung, wie das passieren konnte. Irgendwann bekam ich Probleme mit dem Öffnen nvon Dateien (v.a. Excel (Office 2011)), nach mehrmaligen Neustarts (DT und auch iMac late 2009) klappt es dann plötzlich, dann gingen aber Mellel-Dateien nicht mehr.

Ich habe dann die Datenbank überprüft, es war aber offenbar alles okay. Dann wollte ich die Datenbank neu aufbauen, was einige Zeit dauert. Als ich zurückkam, war DT weg (also nicht mehr gestartet) ich klickte auf das Icon, startete DT und meine Datenbank wurde zwar angezeigt, aber sie war leer, keine Struktur mehr, keine Ordner mehr.

Am Ort im Finder, gab es die Datei noch, sie war jetzt aber doppelt so groß, 44 statt 22GB. Dann habe ich die Datenbank nochmal überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass alle Dateien als verwaist angezeigt wurden. Ich habe es reparieren lassen und habe jetzt über 12.000 Dateien in der Datenbank, sehr viele doppelt, und keinerlei Struktur mehr.

Ich habe zwar noch ein Backup, ein paar Tage alt (blöderweise), aber vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich die Struktur wieder herstellen kann? Offenbar ist was schiefgelaufen, nach dem verdoppeln der Datenbank beim Neuaufbau (oder habe ich was falsch gemacht?).

Aktuelles DT Pro Office, aktuelles Mac OS X, iMac late 2009, SSD 1 TB

Der Neuaufbau ist anscheinend abgestürzt, könnten Sie uns evtl. per Hilfe > Fehler melden (bei gedrückter Alt/Options-Taste) die Protokolle schicken? Danke!

Am einfachsten wäre es gewesen, das letzte Backup der Metadaten wiederherzustellen (s. Werkzeuge > Backup wiederherstellen…). Da die Datenbank bereits repariert wurde, würde ich vor weiteren Schritten vorschlagen, eine Kopie der kompletten Datenbank (*.dtBase2) im Finder anzulegen, und erst danach das Wiederherstellen des jüngsten Backups auszuprobieren.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bug Report habe ich soeben geschickt.

Meinen Sie mit Backup, das Backup, das man mit DT erstellt mit “Backup & optimieren”. Das Backup, das ich meinte, wurde mit SuperDuper erstellt (Backup der Festplatte), mit dem DT Befehl “Backup & optimieren” habe ich leider kein Backup erstellt.

Inzwischen ist die Datenbank nur noch 22 GB groß, warum auch immer.

Ich habe auf “Backup wiederherstellen” geklickt. Ich konnte da auswählen, zwei waren von heute, ich habe die erste von beiden ausgewählt. Dann war die Struktur wieder da, und es sah so aus, als wäre alles gut, aber leider: Wenn ich auf eine Datei klicke, heißt es nur: “Datei nicht vorhanden”

Es sieht bei mir nach einem generellen Problem aus: Auch außerhalb von DT lassen sich keine neuen Word oder Mellel-Dateien neu erstellen. Wenn ich ein neues leeres Dokument öffne, etwas reinschreibe und dann abspeichern will, blockiert das Programm und das spinning wheel taucht auf, ich muss das Programm abbrechen.

Der Neuaufbau einer Datenbank legt automatisch ein solches Backup an, um bei Problemen zu diesem Backup zurückwechseln zu können.

Allerdings wurden wohl durch den Versuch, die leere Datenbank zu reparieren, alle bisherigen Dateien als verwaist angesehen und verschoben, so dass jetzt sie jetzt nach dem Wiederherstellen des Backups als “nicht vorhanden” gemeldet werden.

Dadurch bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, ein Backup der kompletten Datenbank wiederherzustellen.

jetzt meinen Sie ein Backup aus dem SuperDuper-Backup, richtig. Ja, okay, mal schauen.

Haben Sie was aus dem Crah-Log lesen können, woran es letztlich liegen könnte?

Hab’ gerade auf das Ticket geantwortet :slight_smile: Im Console.log fanden sich Hinweise auf SIMBL-Plugins und InputManager, die besser deinstalliert werden sollten. Zumindest wären diese eine mögliche Erklärung für die Fehlfunktionen des Rechners.

Danke, habe ich gelesen und die SIMBL-Plug-Ins und dieses Writeroom Plug In gelöscht. Jetzt habe ich also die Struktur meiner Datenbank, und mein SuperDuper Backup, das nicht ganz aktuell ist. Die aktuellsten Dateien sind ja aber trotzdem alle noch da. Ich könnte also das Backup zurückspielen und das aktuelle, was seit dem verloren gegangen ist händisch wieder aufbauen, oder?

So wie es aussieht waren es tatsächlich die alten Plug-Ins. Nach dem Löschen geht jetzt alles wieder wie es soll. Zeitweise war sogar der Drucker nicht mehr erreichbar u.a. Jetzt geht alles wieder soweit ich das jetzt überblick.

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. :slight_smile:

Das sollte natürlich gehen.