Datensicherung von DT3

Hallo,
ich habe 3 Datenbanken, ca. 8.000 Einträge importiert und ca. 300 Einträge indiziert. Wenn ich dieses sichern möchte wie geht das. Ich verwende TM. Wenn ich nach alten Einträgen in DT suche erscheint bei Einträgen nur das Logo DT, nicht aber wie das Dokument aussieht.
Zur Zeit mache ich diese Sicherung nur auf DTTG mit einem Programm “Fileserver”. Funktioniert auch.
Höre gerne
Gruß Olaf

Siehe die integrierte Hilfe > Dokumentation > Erste Schritte > Ein Wort über Sicherungen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Ich gehe so vor:

  1. TM-Backup, Platte hängt ständig am Rechner und sichert automatisch den aktuellen Zustand (im 1h-Abstand). TM ist schnell und bequem, aber ich habe aber auch schon Chaos mit den Dateirechten gehabt beim zurückspielen eines Backups

  2. Spiegelung kompletter Datenbanken auf externe Festplatten im Wochenrhythmus; diese Festplatten werden ausser Haus gelagert und im Wochenrhythmus austauscht (ich nehme dazu z.B. ChronoSync, damit sichere ich den kompletten User-Ordner incl. DEVONthink-Datenbanken. Das ist ein wenig aufwändig, aber so stele ich sicher, dass meine Daten auch noch vorhanden sind, wenn die Bude abbrennt

“Fileserver” kenne ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Sicherung ausreicht. DTTG enthält je nach Einstellung und Nutzungsart ja gar keine Dokumente, sondern nur Verweise auf Dokumente, die dann bei Bedarf nachgeladen werden. Crasht dann das iPad, hast du solange ein Problem bis du das iPad vom iOS-Backup wiederhergestellt hast.

Wichtig noch: Es gibt Leute, die verweisen betreffend Backup auf die Synchronisation mit anderen Rechnern. Das reicht aber nicht aus:

  1. Ist ein SyncStore kein Backup, sondern eine Art Verschiebebahnhof für geänderte Daten und

  2. Könnte eine während eines Datenbankverlustes erfolgte rechnerübergreifende Synchronisation dazu führen, dass die Datenbanken rechnerübergreifend beschädigt werden

Letztlich bleibt nur der Weg, die Datenbank per TM-Backup oder klassischem Backup zu sichern und am Besten mehrere Wege parallel zu fahren

Hallo, danke hierfür.
Ich nutze auch TM, aber wie gesagt man kan keine einzelnen Dokumente durchsuchen. DTTG speichert sämtliche Dokumente und nicht nur Links. Problem ist ebenfalls, daß indizierte Dokumente nicht gespeichert werden, sondern nur als Links. Ich benutze auch Chronosync, allerdings nur zum Abgleich von Ordnern,

Das ist natürlich richtig. Aber du kannst die auch dem TM-Backup geöffnete Datenbank in DEVONthink öffnen (zwar in einem schreibgeschützten Modus, weil das TM-Backup von DEVONthink aus nicht beschreibbar ist) und dann durchsuchen. Du müsstest die jeweilige Verzeichnisstruktur im TM-Backuo aufsuchen, also nicht über das starten der TM.app

Hallo,
habe mehrere Versuche gemacht. Bekomme aber immer wieder die Meldung.


Eine Reparatur ändert auch nichts. Immer die gleiche Meldung.

Ist das eine verschlüsselte Datenbank?
Wo befindet sich diese Datenbank - der Dateipfad auf dem Rechner?

Hallo,
keine verschlüsselte Datenbank.

  1. Devon Dokumente.dtbase2 Pfad Benutzer/Dokumente
  2. E-Mails.DTbase 2 Pfad wie oben
  3. Inbox.dtbase2 Pfad Benutzer/Library/Application Support/Devonthink3/Inbox dtbase2
    Höre gerne
    Gruß Olaf

Haben Sie in den iCloud-Settings eingestellt, dass Dokumente und der Schreibtisch in der iCloud gesichert werden? Falls ja, könnte das Probleme verursachen.

Vielleicht hat das gar nichts mit der Beschädigung der Datenbank zu tun, die Sie hier schildern. Aber es wird generell empfohlen, die Datenbanken von DEVONthink nicht in Dokumente zu speichern. Sondern zum Beispiel im Ordner IhrUserOrdner/Datenbanken.

Allgemein zum Thema Sicherung: Ich zippe meine DEVONthink-Datenbank einmal die Woche und sichere die Zip-Datei online. Wobei ich wiederum die letzten vier Versionen davon behalte. Damit habe ich nur Schnappschüsse, aber als zusätzliche (!) Sicherung online ist das sehr brauchbar, weil es auch mit allen Online-Diensten funktioniert – die Zip-Datei ist ja nur eine einzelne Datei, mit der keine Synchronisationsprobleme wie mit einer komplexen Datenbank auftreten.

Den Sicherungsrhythmus kann man natürlich auch verkürzen, man kann ebenso auch mehr als vier Versionen verwahren, das ist abhängig von der Größe der Datenbanken, dem Online-Speicherplatz und der Upload-Geschwindkeit, die einem zur Verfügung stehen.

Das ist, wie gesagt, vielleicht keine Lösung für Ihr aktuelles Problem, aber möglicherweise als weitere Sicherungsmethode brauchbar.

Mir ist der Zusammenhang mit der Eingangsfrage etwas unklar

Kannst Du mir bitte erläutern, warum und wie Du nach alten Einträgen suchst und was “alte Einträge” für Dich sind und was Du mit ihnen machen willst, denn ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

  • 2019122511 -

nach der Umstellung auf Catalina sind einige Dateien verschwunden. Diese sind aber inTM von 2008 noch vorhanden. Ich kann aber nicht die gesamte Datenbank Zurückkopieren.

Warum können Sie nicht die gesamte Datenbank zurückkopieren?

weil ich das probiert hatte und einige Dateien dann doppelt sind und einige neue wieder weg sind.
Außerdem sind die Kriterien der Duplikate Erkennung nich richtig zuverlässig

Außerdem sind die Kriterien der Duplikate Erkennung nich richtig zuverlässig

Ich bin mir nicht sicher, worauf Sie sich hier beziehen.

PS: In den Einstellungen > Allgemein können Sie die Strengere Erkennung von Duplikaten aktivieren, um bei der Erkennung von Duplikaten auch die Dateigröße und den Dateityp zu berücksichtigen.

ja das ist richtig. Ich bräuchte aber eine noch feinere Unterscheidung. Um hier nichts zu riskieren würde ich lieber einzelne Dateien aus TM Zurückkopieren.

außerdem ist das Problem auch noch die indizierten Dateien. Es wäre vielleicht einfach wenn es nur importierter Dateien wären.