Defekte PDF Dateien mit 0 Byte

Hallo,

ich habe folgende Problem. Wie ich festgestellt habe, befinden sich mehrere Dateien mit 0 Byte in DTPO 3.
Ich habe zwei Geräte im Sync per iCloud Legacy. Auch auf diesen Geräten sind die Dateien defekt und lassen sich nicht mehr anschauen.
Es scheint so als seien davon diverse Dateien betroffen. Ich vermute, dass dies durch den Sync passiert ist, da ich einzelne Dateien noch vor wenigen Wochen aktiv genutzt hatte (auf allen Geräten).

Nun habe ich allerdings per Spotlight nach einer Datei gesucht und in den Suchergebnissen wird mir diese mit einer Größe angezeigt. Wenn ich auf das Suchergebnis klicke, lande ich in DTPO und dort bei der 0 Byte Datei.

Was kann ich zur Behebung des Problems unternehmen? Es sind diverse Dateien davon betroffen teilweise welche die 3 Jahre alt sind…
Das käme einen halben Desaster gleich, diese wieder irgendwie einzuspielen, weil quer verteilt über die ganze Ordnerstruktur (Verschiedene Datenbanken und auch der globale Eingang, alle im Sync).

Vielen Dank schon mal Tipps.

Servus!

Aus meiner Sicht gibt es zwei Vorgehensweisen:

a. eine Sicherungskopie deiner Datenbank(en) zurückspielen
b. einzelne Dateien ersetzen

Um das günstigste Verfahren auszuwählen würde ich eine globale intelligente Gruppe (Suchumfang: alle Datenbanken) mit der Bedingung “Größe ist 0” anlegen. Dann siehst du wie viele Dateien betroffen sind und wie weit der Schaden zurückreicht.

Zu einem Zeitpunkt in diesem Verfahren würde ich auch den Sync-Store löschen und so den Sync nochmal neu aufsetzen. Ob vor oder nach der Korrektur ist vermutlich egal, aber vielleicht kommentieren dazu auch andere.

Du kannst die beiden Verfahren auch mischen: wenn du zuerst identifizierst, wann das Problem entstanden ist (z.B. vor 3 Wochen), könntest du eine intelligente Gruppe anlegen, die dir alle Dateien zeigt, die in den letzten 3 Wochen verändert worden sind. Diese kopierst du in eine separate Datenbank, spielst deine (3 Wochen alte) Sicherungskopie zurück, und dann die Dateien als der neuen Datenbank wieder dorthin wo sie hingehören. Wie gesagt, letztlich ist die Methode abhängig vom Aufwand, der für die jeweiligen Verfahren zu betreiben wäre.

Ich habe das auf twitter gesehen:

Wenn das hier die Ursache wäre, wäre es gut - dann kann der Schaden erst wenige Tage alt sein und ein aktuelles Backup und ein wenig Arbeit dürfte alles beheben. Danke für den Hinweis - ich Twittere nicht und hatte im Forum noch keinen Hinweis auf diese Problematik gesehen.

Ich habe eben eine kleine Überwachungsroutine erstellt, die mich frühzeitig auf eine solche Störung aufmerksam machen würde:

2 Likes

Danke, ich nutze auch kein Twitter.

Der Bug ist ja mal richtig ärgerlich!
Der Vorschlag mit der Regel habe ich mal umgesetzt. Der Schaden ist bei mir riesig. über 1000 Dokumente sind bei meinen 14000 Dokumenten betroffen.
Tatsächlich ist das wohl mit dem Upgrade von Devonthink to Go 3 entstanden…

Hallo,

Ich kann zwar bei der Behebung des Schadens nicht helfen, habe aber mal eine Frage: Was ist „Documenta“?

Gruß
Pixelghost

Ein Tippfehler.

Ok, Danke.

Yep, leider ein Rechtschreibkorrekturfehler. Warum auch immer. :man_shrugging:

Aber dann ist die Sache einfach - Backup von vor ein paar Tagen einspielen und die Änderungen der letzten paar Tage dann wiederholen. Und vorerst DTTG3 nicht mehr synchronisieren - with ich DT kenne wird der Fehler rasch behoben.

Bei einem Großteil der Daten ist das zum Glück möglich gewesen.
Aber ich habe eine Zeit lang die Datenpflege ausschließlich über Devonthink to Go betrieben und scheinbar keinen Sync mit Daten davon zum Mac gemacht, weil der Mac einfach aus war. Da habe ich nun keine Daten von. Klar, nicht gut durchdacht und ausgeführt von mir, aber trotzdem würde ich gerne versuchen auch an die dadurch noch fehlenden Dateien zu kommen.
Ich habe noch die Devonthink to Go 2 Version auf meinen iOS Geräten, weil ich diese nach dem Upgrade noch nicht gelöscht hatte. Hier habe ich gesehen, dass mit dem Upgrade wohl die Synceinstellungen unter Devonthink to Go 2 abgeschaltet wurden und die Daten aber noch einsehbar sind.
Jetzt habe ich folgenden Gedanken:

  1. Szenario: Unter Devonthink to Go 2 einen neuen eigenständigen Sync aufsetzen, der mit einer eigenen Datenbank unter DTPO 3 auf dem Mac synced. Dann könnte ich dort diese Daten zwischen den Datenbank verschieben.
  2. Szenario: Manueller Export unter Devonthink to Go 2 jeder einzelnen Datei nach iCloud-Dateien-App und dann manuell wieder unter DTPO 3 am Mac importieren.

@Blanc du kennst dich scheinbar doch recht gut aus? Was denkst du über die beiden Möglichkeiten?

Ich komm in einigen Stunden auf deine Frsge zurück; zwischenzeitlich wäre es genial, einen Backup deines iOS Gerätes zu machen.

Dabei sollte dann aber auch in den DTTG-Einstellungen Backup to iCloud aktiv sein, wenn du den Backup nicht local am Mac machst.

Mein Gefühl ist, dass das sicherste Vorgehen wäre, zu warten, bis sich DT offiziell zu Ursache und Lösung äußert. Mir würde es aber wahrscheinlich in den Fingern jucken, und ich hätte die Geduld nicht…

Dein Szenario 2 scheint mir die sicherere Variante zu sein. Bei Szenario 1 gibt es das Problem, dass die Datenbanken eine interne Kennung haben; hast du denn schon mal DTTG3 mit dem Mac synchronisiert? Wenn ja, dann wären die defekten Dateien auf dem Mac die “neueren”, würden also bei Sync mit DTTG2 dort die intakten Daten überschreiben. Um das zum Umgehen, müsstest du wohl am Mac alle Datenbanken schließen, DTTG2 als Bonjour Server einrichten, und auf diesen mit DT3 zugreifen. An sich sollte es dann gelingen, die Datenbank von DTTG2 auf eine neue Datenbank in DT3 zu synchronisieren; ich würde vermutlich vor diesem Schritt die bisherigen Datenbanken auf dem Mac im Finder vorsichtshalber in einen anderen Ordner verschieben. Problem dürfte aber sein, dass du nicht die neuen und bisherigen Datenbanken gleichzeitig aufmachen darfst - sie dürften intern dieselbe Kennung haben.

Ich muss aber einen Disclaimer loswerden: ich würde nichts aber garnichts machen, bis ich nicht den aktuellen Status gesichert habe und mir sicher bin, dass ich ihn jederzeit wiederherstellen kann.