der Dropbox-Sync nervt

Wenn ich via-Dropbox-SyncStore syncen möchte, bekomme ich regelmäßig die Meldung “Konnte die Ablagestruktur nicht verifizieren (Verboten ({“error”: “Parameter not found: oauth_token”}))”. Ein verlässlicher Sync ist damit natürlich nicht möglich.

[Nachtrag und Ergänzung:]
Wenn der Sync dann doch einmal klappt, muss ich jedes mal den Zugriff von DEVONthink auf die Dropbox neu autorisieren. Ebenso muss ich auch beim direkten Sync im lokalen Netzwerk permanent bei jedem Sync erneut den Code für den Zugriff auf die entfernte Datenbank eingeben.

Das Ganze war bereits auf einer alten Systeminstallation ein Problem, wurde aber weder mit dem regelmäßigen Löschen des Verzeichnisses ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Sync/ noch mit einem Clean Install aller beteiligten Rechner auch nicht besser

Wie kann ich das beheben?

Die Codeeingabe sollte natürlich nur einmal nötig sein, evtl. handelt es sich hier um ein Schlüsselbundproblem. Ich leite das weiter.

Hierbei handelt es sich leider um ein seltenes Problem, d.h. gelegentlich bekommen wir zwar einen solchen Bericht, konnten das Problem aber bisher noch nie nachvollziehen, weswegen leider alle möglichen Fehlerquellen (u.a. DEVONthink, Dropbox, Netzwerkverbindung/konfiguration) in Frage kommen.

Was für einen Hostnamen hat denn der Rechner? S. Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename > Bearbeiten.

Im Falle von direkten Syncs lässt sich durch die Eingabe von…


defaults write com.devon-technologies.thinkpro2 DTSyncTrustAllDirectConnections -bool YES

```...im Terminal die Autorisierung komplett abschalten.

Den möchte ich jetzt nicht unbedingt hier veröffentlichen - aber was hat denn die Hostnamenwahl für einen Einfluss?

In seltenen Fällen, z.B. bei automatisch vergebenen DHCP-Namen, schlägt die Autorisierung fehl, der kommende Sync 2 wird dieses prinzipielle Problem beheben.

Ich hatte oben geschrieben, dass ich beim Dropbox-Sync regelmäßig die Meldung “Konnte die Ablagestruktur nicht verifizieren (Verboten ({“error”: “Parameter not found: oauth_token”}))” erhalte.

Gut, dieses Problem tauchte die letzten Tage nicht mehr auf.

Was aber immer noch ein Problem ist, ist die Notwendigkeit, den Zugriff auf die Dropbox bei jedem Sync erneut zu autorisieren. Das macht das Ganze völlig unpraktikabel

Die erneute Autorisierung liegt in beiden Fällen (Direkt, Dropbox) vermutlich am Hostnamen, zumindest war dies bisher die häufigste Ursache.

Ich habe nun in den Systemeinstellungen unter Freigabe auf beiden Rechnern diverse Rechnernamen durchprobiert - es ist immer das Gleiche: Der Dropbox-Zugriff muss bei jedem Synchronisationsvorgang neu autorisiert werden.

Was muss ich bei der Vergabe der Gerätenamen beachten…?

Funktioniert es denn versuchsweise mit einem neuen Testbenutzer-Account? Dann könnte es evtl. auch am Schlüsselbund liegen. Ein alphanumerischer Host/Rechnername (Buchstaben, Zahlen) sollte jedenfalls keine Probleme bereiten.

Der Hostname entspricht den Kriterien, einen neuen Nutzer habe ich nicht ausprobiert - aber ich denke, ich bin nicht alleine. Siehe dieser Thread:

Also vorerst Sync im lokalen Netzwerk…