DevonAgent pro - Sucherergebnisse - Bitte um Erklärung

Hallo,

mache ich was falsch, oder kapier ich bei DevonAgent etwas nicht?

Also diese Suche über DevonAgent erschließt sich mir einfach nicht… Vielleicht kann mir das mal jemand etwas genauer erklären, damit ich das verstehen kann. Das passiert mir nicht nur mit den eigenen Modulen, sondern auch mit den von Devontechnologies bereits vorbereiteten Modulen. Es wäre schön wenn ich die Logik für diese Unterschiede verstehen könnte.

Beispiel 1: Suchbegriff “contentprogramme” direkt auf der Seite link.springer.com

Ergebnis ist ein einzelner Treffer…

Beispiel 1: Suchbegriff “contentprogramme” über das von mir erstellte Modul für link.springer.com

Ergebnis sind 6 Treffer, also 5 Treffer mehr als auf der Websuche, aber woher kommen diese 5 Treffer, und warum sehe ich diese, wenn Sie mir doch auf der direkten Seite gar nicht angezeigt werden.

So, jetzt aber zu dem anderen Extrem-Beispiel

Beispiel 2: Suchbegriff “aktienresearch” direkt auf der Seite link.springer.com

Ergibt 57 Treffer auf der Webseite von link.springer.com

Beispiel 2: Suchbegriff “aktienresearch” über das von mir erstellte Modul für link.springer.com

0 Treffer? Ernsthaft? Warum denn das nun auf einmal? Warum werden hier nicht ein einziger Treffer angezeigt.

Also diese Suche irritiert mich gewaltig, entweder werden mehr Treffer als auf der Webseite selbst, und dann werden deutlich weniger Treffer als auf der Webseite gefunden. Oder manchmal sogar 0 Treffer, obwohl genügend da wären. Wie gesagt, das ist nicht nur bei meinem Modul der Fall, sondern auch bei den Modulen von Euch. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich bei dem wiederholten Drücken auf “Suche” für den ein und selben unveränderten Suchbegriff und Optionen, z.B. 38, dann 29, dann 1 Sekunde später 44 dann 1 Sekunde später 35 Treffer erhalten usw. Auch das erschließt sich mit keiner nachvollziehbaren Logik.

Woher kann ich dann das Vertrauen haben, das mit DevonAgent die richtigen Informationen liefert?

Hier noch mein Suchskript für link.springer.com

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Description</key>
	<string>Durchsucht das Web per &lt;link.springer.com&gt;.</string>
	<key>EngineUrl</key>
	<string>https://link.springer.com/search/page/_agentOffset_?query=empfehlungssysteme&amp;showAll=true</string>
	<key>Identifier</key>
	<string>link.springer.com</string>
	<key>Info</key>
	<string>Springer Link Plugin</string>
	<key>Name</key>
	<string>Springer Link</string>
	<key>OffsetPerPage</key>
	<integer>1</integer>
	<key>Operators</key>
	<integer>59</integer>
	<key>ParseLinks</key>
	<true/>
	<key>ResultsPerPage</key>
	<integer>20</integer>
	<key>Start</key>
	<integer>1</integer>
	<key>Version</key>
	<string>1.0</string>
</dict>
</plist>

Ihr Modul verwendet immer denselben Suchbegriff, nicht den tatsächlich eingegebenen. Daher klappt es in seltenen Fällen, meistens aber liefert es keine Resultate zurück. Die Zeile…

<string>https://link.springer.com/search/page/_agentOffset_?query=empfehlungssysteme&amp;showAll=true</string>

…müsste korrekt vermutlich so aussehen:

<string>https://link.springer.com/search/page/_agentOffset_?query=_agentQuery_&amp;showAll=true</string>

OK, das ist zwar ein fehler gewesen, dennoch ist mir das Ergebnis immer noch nicht erklärbar.

Beispiel 1, ist immer noch auf der Webseite bei 1 Treffer, in DevonAgent bei 6 Treffern.

Beispiel 2, ist immer noch auf der Webseite bei 57 Treffer, in DevonAgent nun bei 19 Treffer.

Woher kommen diese Unterschiede, und warum? Das wäre gut zu wissen, um das Ergebnis korrekt werten zu können. Was macht DevonAgent hier anders?

Das Ranking wird nicht von den Suchmaschinen übernommen, sondern immer von DEVONagent selbst vorgenommen (u.a. weil auch mehrere Suchmaschinen und unterschiedliche Quellen in einem Suchset vereint sein können). Dabei gibt es natürlich Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Kriterien.

Das hilft mir leider nicht.

Mein Suchset besteht in diesem Fall nur aus dem erstellten Springer-Link-Modul. Daher werden keine anderen Suchmaschinen herangezogen.

Folglich müsste das Trefferergebnis 1:1 dem der Webseite entsprechen und nicht abweichend sein.

Es wäre mir klar, wenn ich verschiedene Module in eine Suche kombiniere, dann müssten aber im Beispiel 2 dann die 57 Treffer von Springer-Link und die Millionen Treffer von Google (wenn Google-Modul aktiv ist) einbezogen werden.

Da ich aber nur das Springer-Modul aktiv habe, müsste zumindest doch dieses Ergebnis deckungsgleich mit der Webseite sein. Oder etwa nicht? Warum dann nicht?

Nein, wie gesagt legt DEVONagent die Reihenfolge immer selbst fest. Je nach Optionen (u.a. Filter oder Scanner) werden auch Ergebnisse nicht übernommen.