DEVONThink actions are not shown in Automator

I am trying automate some of my workflows using Automator, but I cannot see DEVONThink actions in the menu, although third-party actions are enabled.

Welcome @crefrod

There are no Automator actions available in DEVONthink 3.

I am very sorry to hear that you are abandoning Automator actions for DEVONthink 3! I stopped using the Beta of DEVONthink 3 - although I am quite excited by the update -, exactly because of the lack of Automator actions. I rely heavily on Automator actions to sort different documents that arrives regularity in to my data bases.
My workflow is this: when I receive the different documents I put them into an action folder which is watched by Hazel. Hazel then look at the content, rename the document and fire off an Automator action that puts the document at a certain place in my DEVONthink database. The Automator actions are very easy to duplicate and change so they fit for more different inputs. I am constantly making more. So I have a lot of these Automator actions and they save me a lot of time! I definitely do not want to want to miss this possibility of saving time. So what do I do now?
Unfortunately I cannot do scripting.
Of course it would be a lot easier if Hazel could move the documents directly in to the DEVONthink database, but I think that this still is not possible?
Do you have any suggestions? Or would you maybe reconsider your decision to not write Automator actions for DEVONthink 3?
Kind regards Per

1 Like

What I do is to have Hazel move the documents to the DT3 global inbox and then use DT3 smart rules (which are very easy to program) to move the files to the appropriate database folders.

Stephen

2 Likes

Hi Stephen,
Thank you for your answer!
I didn’t dive into DT3 that much to discover this new feature. I am working with it now.
Maybe you can answer this question: with this smart rule (see the screenshot) how can I end up with 3 versions of the same document (Screenshot)?
Per
PS: I hope you understand the screenshot although it is in German. Otherwise, I will change my mac language to English and re-post.

Die Aktion OCR > in durchsuchbares PDF erzeugt ein neues Dokument (im Gegensatz zu OCR > Anwenden). Außerdem hebt die letzte Aktion in der Regel die erste Aktion wieder auf. Da das Originaldokument obendrein wohl indiziert ist, wäre eventuell zusätzlich die Aktion “Skript ausführen - Extern - In Datenbank verschieben” sinnvoll.

@cgrunenberg thank you for rescuing me (and Per!). My German could just about cope but I don’t know enough about scanning direct into DT3 to have helped!

Stephen

Danke fĂĽr die Antwort!
Ich habe die Smart Rule ein wenig geändert und jetzt sieht es aus wie unten. Leider habe ich immer noch zwei Dokumente: ein was richtig mit OCR versehen wurde, und eins was wie ein indiziertes Dokument aussieht. Ich verstehe nicht was Letzteres ist, und was ich machen kann, um es zu verhindern.
Was Du hiermit meinst, verstehe ich leider nicht: AuĂźerdem hebt die letzte Aktion in der Regel die erste Aktion wieder auf.
Auch nicht dieser Teil: Da das Originaldokument obendrein wohl indiziert ist, wäre eventuell zusätzlich die Aktion “Skript ausführen - Extern - In Datenbank verschieben” sinnvoll.
Ich wäre dir dankbar, wenn Du noch näheres dazu sagen könntest!
Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe, Per

Die Verschieben- und Einordnen-Aktionen widersprechen sich, d.h. erstere verschiebt das Dokument in eine bestimmte Gruppe, letztere verschiebt es dann wieder in die am besten passende Gruppe, sofern möglich.

Das Dokument ist laut Bildschirmfoto indiziert, s. kleines Finder-Icon neben dem Namen. Mit der genannten Aktion wĂĽrde die Datei in die Datenbank selbst verschoben.

Jetzt habe ich das Problem mit das dem “scheinbar indizierte” Dokument gelöst. Hazel holt das Dokument aus Dropbox und übergibt es an DT3. Da ich eine Datenbank haben, der Dropbox indiziert, erscheint das indizierte Dokument in der Smart Group “heute hinzugefügt” aus dem der Screenshot stammt.
Das ist neu, dass die Indizierung so rasant schnell arbeitet, und dass indizierte Dokumente in der “heute hinzugefügt” Liste erscheint, deswegen war ich ein wenig verwirrt. :grinning:
Daraus ergibt sich aber für mich ein neues Problem: ist es möglich indizierte Dokumente aus eine Liste auszuschließen die die Dokumente zeigt die heute hinzugefügt wurden? Diese will ich da nicht zu sehen.
WeiĂźt du vielleicht darauf Antwort?

Manuell ausschließen lassen sich Dokumente nicht, d.h. die einzige Möglichkeit wäre, eine weitere Bedigung hinzuzufügen. Welche Dokumente genau sollen denn ausgeschlossen werden? Alle, die heute hinzugefügt wurden? Oder alle anderen?

Ich habe ein ziemlich ausgedehnte Automatisierung der Dokumente in DT herein bringt. Deswegen habe ich ein Smart Group der mir alles zeigt was in den letzten zehn Tagen hinzugefügt wurde. Ich schaue regelmäßig rein um den Überblick zu behalten und zu kontrollieren, dass die Dokumente an der richtigen stellen landen und so weiter. In dieser Smart Group wird in DT3 plötzlich auch Indizierte Dokumente, Neue Tags und Bookmarks angezeigt was der Überblick Nähe zu unmöglich macht. Dies wat nicht der Fall in DT2. Diese möchte ich gerne vom Smart Group aus ausschließen.
Tags und Bookmarks habe ich jetzt geschafft herauszufiltern, aber finde keine Möglichkeit auch indizierte Dokumente aus der Liste rauszuhalten.
Hast du eine Idee?

Die Bedingung “Objekt ist nicht indiziert” sollte diese filtern.

Danke! Ich hatte unter “Art” geschaut. Kam nicht drauf unter „Objekt“ zu schauen. :pray::+1:

I’d just like to thank you for this suggestion. After messing around with AppleScript trying to get my old Hazel rules to work with DT3 your approach fixed my problem in seconds. Can’t thank you enough!

Thank you: I’m so pleased the idea helped someone.

Stephen