Devonthink Pro Office - 2 Macs - Curio- Verweise auf Dateien

Hallo,
ich nutze DTPO in aktueller Version auf einem Mac mini und synce die Datenbanken über eine dirkete LAN Verbindung mit einem MacbookAir. Dies klappt soweit seit langem wunderbar.
Folgendes Szenario bekomme ich aber nicht in den Griff:
Ich nutze Curio für diverse Projektplanungen. In den Curio Files setzte ich oft Verweise auf Dateien (Word, pdf etc.) aus der DTPO Datenbank (ich kopiere also nicht die Datei selbst in das Curio Dokument, sondern nur ein Verweis auf diese). Soweit so gut. Das Curio Dokument selbst, liegt ebenfalls in der DTPO Datenbank.
Funktioniert auf dem Mac auf dem ich die Curio Datei erstellt habe wunderbar.
Sobald ich aber synce ist auf meinem MacbookAir der Verweis auf die Datei tot- was wohl daran liegt, dass der Pfad auf die Datei nicht mehr stimmt.
Was kann ich tun, damit ich auch auf meinem MBA auf die in Curio verwiesene Datei zugreifen kann?
Gleicher Benutzername und Speicherort auf beiden Macs??

Das wundert mich dass DTPO die Dateien nicht in die Datenbank kopiert.

Das ist nämlich einer der größten Kritikpunkte meiner Meinung : DTPO kopiert indizierte Dateien in die Datenbank des gesyncten Rechners.

Dh wenn ich auf einem Rechner eine DTPO Datenbank mit 10GB Größe habe und diese zusätzlich ein Verzeichnis mit 100 GB indiziert, wir beim Syncen auf einen zweiten Rechner dort eine 110 GB-Dtanebnak angelegt. Das ist natürlich Quatsch.

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn beide Datenbanken weiterhin nur Indexe syncen - auch auf die Gefahr hin, dass dies bei abweichender Verzeichnsistruktur auf dem zweiten Rechner in nicht auffindbaren Dokumenten endet.

Dies wird in einer zukünfigen Version optional sein.