DEVONthink to go: Ordner Eingang unter iPadOS leert sich nicht

Liebe Gruppe,

ich habe mich aufgrund eines Artikels in der c´t im Dezember für DEVONthink entschieden. Ich nutze das Programm in der aktuellsten Version auf dem Mac unter BigSur, und als togo auf dem iPhone 11 und iPadPro Gen2, jeweils mit aktueller iOs Version.

Ich habe seit Wochen folgendes Problem: Ich sammle mit allen Geräten Daten/Links/PDFs und lege diese zunächst in den globalen Eingangsordner ab. Auf dem Mac sortier ich diese (noch manuell) in die Gruppen meiner Datenbank. Anschließend verschwinden die Daten aus dem Eingangsordner (ist ja logisch, weil verschoben). Das iPhone synchronisiert sich sofort und zeigt den gleichen Datenbestand wie die Mac Version an, inkl. geleertem Eingangsordner.

Auf dem iPad bleibt der Eingangsordner immer voll, d.h. die Daten liegen zwar in den entsprechenden Gruppen meiner Datenbank (entsprechend dem Datenbestand auf dem Mac), aber auch noch im Eingangsordner. Dieser wächst und wächst und synchronisiert sich nicht richtig.

Ich synchronisiere über iCloud und habe auf dem iPhone wie auf dem iPad die gleichen Einstellungen. DEVONthink Mac und togo auf dem iPhone sind ein Traum, aber ich werde mit der togo Version auf dem iPad nicht warm, weil ich immer alle paar Tage/Wochen den Eingangsordner manuell löschen muss, damit dieser geleert wird.

Ich habe die App auf dem IPad gelöscht und aus dem Store erneut installiert, jedoch ohne Erfolg.
Was kann das für ein Problem sein?

Viele Grüße
Jörg

Bist du sicher, dass du iCloud-Sync brauchst? Möglicherweise reicht Bonjour, das soll schneller und zuverlässiger funktionieren.

Bonjour klappt doch nur im eigenen Netz, soweit ich das verstanden habe? Ich bin aber oft getrennt vom eigenen Netz unterwegs (Mac daheim, iPad Firma, iPhone überall).

Ja, Bonjour geht nur im lokalen Netz. Aber “bin oft unterwegs” ist eigentlich nur ein Argument gegen Bonjour, wenn jemand anders gleichzeit mit dir immer auf möglichst aktuelle Daten zugreifen muss oder die Daten unabhängig von dir ändert. Sonst würde es ja auch ausreichen, wenn sich die Geräte synchronisieren, sobald sie sich wieder “sehen”, also Bonjour möglich ist.

Da gebe ich dir recht, aber ich lasse das iPad gerne in der Firma liegen. Und da finde ich einen Sync über die iCloud doch besser. Die Datenbank wird ja gesynct, nur beim Eingangsordner klappt es nicht. Weiß der Teufel warum…

Gibt es eine Fehlermeldung?

  • auf dem iPad in DTTG sollte ein kleines Warnsymbol in dem Wölkchen am unteren Rand auftauchen
  • auf dem Rechner sollte irgendwas im Protokoll stehen

Ansonsten ggfs. vom Rechner aus den SyncStore in der iCloud leeren und schauen was dann passiert.

iCloud ist eben leider notorisch unzuverlässig (selbst mit Apples eigenem Photos und mit den Erinnerungen…). Auch dieses Forum ist voll mit Problemen diesbezüglich. Eine (aus meiner Sicht und Erfahrung) besser funktionierende Alternative ist WebDAV. Wenn Du also ein NAS hast, auf dem du das aufsetzen kannst, oder wenn Du Telekom-Kunde bist… Bei denen gibt es um de 25 GByte Storage gratis, und den kann man eben auch per WebDAV als DT-Syncstore nutzen.

Danke! Ein Warnsymbol oder eine Auffälligkeit sehe ich im Protokoll nicht.

Was habe ich nun gemacht? Ich habe die iCloud am iPad abgemeldet und zuvor DTtogo komplett geleert und gelöscht. Anschließend habe ich am Mac den SyncStore gelöscht. Nachdem am iPad die iCloud angemeldet und die App wieder installiert war, verlief der erste Sync erfolgreich.

Anschließend habe ich Daten gesammelt, gesynct, verschoben und gelöscht. Auf allein drei Geräten. Bis jetzt wurde der globale Eingangsordner und die Datenbank synchronisiert. Ich bin gespannt, wie lange dieser Zustand nun anhält.

Ein NAS benötige ich nicht. Alternativ stünde ein oneDrive Ordner noch zur Verfügung, den ich gewerblich nutzen muss.

OneDrive ist nicht für Sync mit DT nutzbar. Und Datenbanken solltest Du dort nicht installieren.