Direktes Speichern in eine Datenbank

Hallo,
wie kann ich denn aus einer Anwendung z.B. Word direkt in eine Datenbank speichern? Ich öffne meist Dateien aus einem beliebigen Ordner (nicht in der Datenbank) und möchte ihn nun abspeichern direkt in eine Datenbank. Klar kann ich in den allgemeinen Eingang hineinspeichern, aber ich möchte direkt in den Posteingang einer bestimmten Datenbank speichern, nur wie? Den Umweg über den Sorter mag ich nicht, denn dann müsste ich die Datei ja irgendwie zwischenspeichern, oder mache ich was falsch?

Danke und Gruss

dispater

Eine Möglichkeit:

Posteingang der gewünschten Datenbank in den Sorter legen. Dann das Proxy Icon der Word-Datei (das kleine Symbol links neben dem Dateinamen in der Titelleiste deines Word-Fensters) mit der Maus auf den Sorter ziehen, fertig!

Hallo Lutz,

ja daran habe ich auch schon gedacht. aber das ProxyIcon ist teilweise ausgegraut, sodass ich es gar nicht verschieben kann. Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich die Datei auf dem Schreibtisch zwischengespeichert habe und danach das dann nicht mehr ausgegraute ProxyIcon verschoben habe. Aber diese Zwischenspeicherung wollte ich nicht mehr haben.
Ausgegraut ist es z.B. wenn ich Dateien aus Emails öffne.

Gruss
dispater

Eine Möglichkeit wäre noch, in jede Datenbank einen indizierten Ordner hinzuzufügen und in diese Ordner zu speichern.

Hallo,

wie müsste ich das genau machen?

Gruß

Christian

Zuerst für jede Datenbank einen eigenen Ordner im Finder anlegen, dann die Ordner zu der gewünschten Datenbank hinzufügen. Entweder per Ablage > Indizieren… oder per Drag & Drop bei gedrückten Cmd-Alt-Tasten.