Doppelte Suchfunktion abschaltbar?

Hallo zusammen,
wenn ich in die Suchzeile im Kopf von DT3 einen Begriff eingebe, dann wird dieser automatisch in die Suchzeile in der rechten Seitenleiste übertragen.
Wenn ich den Begriff dann nach Abschluss der Suche in einem von den beiden Feldern wieder lösche, bleibt er aber in dem anderen erhalten, und ich kann erst weiterarbeiten, wenn er auch dort manuell gelöscht ist.
Lässt sich die Suchfunktion in der rechten Seitenleiste, die ich persönlich nicht brauche, irgendwie abschalten? Die Seitenleiste soll dabei aber erhalten bleiben, da ich die Miniaturen sehr wohl benötige.

Danke + Gruß
Ulli

Suchbegriffe werden von der Haupt-Suche an die Inspektor-Suche übergeben, andersrum besteht keine Verbindung.

Es ist nicht klar was genau damit gemeint ist.

Wenn die Haupt-Suche via dem kleinen Kreuz beendet wird dann

  • verschwinden die Ergebnisse der Haupt-Suche
  • springt der Inspektor zurück von der Inspektor-Suche zu dem Tab der vor der Suche geöffnet war.

Allerdings wird die Auswahl die vor der Suche bestand nicht wiederhergestellt, d.h. man verliert den Fokus. Ist das so gedacht @cgrunenberg ?

Es mag sein, dass es nur von der Hauptsuche in die in der rechten Leiste übertragen wird, da ich die in der rechten Leiste nicht nutze, kann ich das natürlich nicht genau beurteilen.
Fakt ist aber, suche ich etwas, muss ich anschließend in beiden Suchfeldern den Begriff löschen, da ich ansonsten wieder das Problem habe, dass ich immer noch in einer Art “Suche-modus” bin, und andere Objekte oft nicht anzeigen kann, die nicht der Suche entsprechen.
Weiter ist es so, dass solange kein Objekt aktiv markiert ist, die Suche in der rechten Seitenleiste “ausgegraut” (oder in dem Fall wohl “ausgeweist”!?) ist, und ich auch den Suchbegriff dort überhaupt nicht löschen kann, bis ich nicht ein Dokumente gefunden habe, das markiert werden kann, um dieses Suchfeld wieder “aktiv” zu bekommen.

Ich finde dieses Suchfeld rechts ziemlich nervig, vor allem wenn man Unterlagen recherchiert, und immer wieder zwischen “Suche” und “Anzeigen ohne Suche” hin und her wechselt, und ich würde es daher gerne irgendwie deaktivieren!

Es gibt aktuell keine Möglichkeit es zu deaktivieren.

Wie gesagt, es ist unklar was genau damit gemeint ist. Bildschirmfotos des kompletten Fensters vor Beginn und nach Ende der Haupt-Suche würden wahrscheinlich weiterhelfen.

Der Suchen-Inspektor wird im Augenblick automatisch aktiviert nach einer Datenbank-Suche, sofern die Vorschau (s. Darstellungsmenü) aktiviert ist und Inspektoren sichtbar sind. Die nächste Version wird eine Option hinzufügen, um dies zu deaktivieren.

Das ist beabsichtigt, u.a. um mit gefundenen Objekten nach dem Schließen der Suche weiterarbeiten zu können.