DT 2.9 WebDAV Sync

Hi, Omniscient Board!

Today I installed DT Office Pro 2.9, and I am still wrestling with the new sync routine. When trying to set up the sync with my WebDAV provider (Strato) in DT, I get an error message telling me I cannot initialise the sync, “forbidden (403)”. However, I can access the WebDAV server via the Finder, and DT 2.8 runs fine using the old sync stores on the same server without any problem, which is why my guess is that something in the new DT version does not work as it should. Does anybody have any clues as to what might be going on, or what I can do to resolve this problem?

Thanks!
The Smurf

A screenshot of the WebDAV setup of the old and new sync might be useful, thanks.

Here they are:
Settings2.8.11.jpg
Settings2.9.jpgError_message.jpg
Thanks,
Smurf

Your username is not the same in both setups.

According to the Strato documentation…

is the correct syntax.

Also…

The URL isn’t complete, you have to append the path.

Hello again!

Well, the username actually is the same, and unfortunately the suggested changes based on the Strato documentation did not do the trick, but this did:

, which I had found out via this post in this thread:

In short: DT 2.8 put together the server and the path for you, which DT 2.9 no longer does. Perhaps this would be useful to explain in the manual / help document?

Regards,
Smurf

1 Like

Thanks a lot to Smurf !

and to Devon: How about simply telling that the formely ‘path’ now has
to be appended to the URL? It’s very annoying to install an update and
afterwards have to try for hours to recreate a sync store.

Best regards
Jan

Bildschirmfoto 2016-07-29 um 15.43.13.png

Hallo, ich versuche zum allerersten Mal Datenbanken zu synchronisieren. Über meinen Owncube-Server.

Egal, welche URL ich eingebe
(de.owncube.com/index.php/apps/f … id=3714877
de.owncube.com/index.php/apps/f … zdatenbank
de.owncube.com/index.php)
ich bekomme stets die Nachricht: “Bitte überprüfen Sie Schema (HTTP/HTTPS), Pfad und Port der URL.”

Was mache ich falsch?

Beste Grüße, Matze

Unterstützt denn OwnCube WebDAV? Können Sie es z.B. im Finder per Gehe zu > Mit Server verbinden… aktivieren?

Hallo lieber Christian,

die FAQ von Owncube sagt:

Kann ich die Cloud per Webdav einbinden ohne Sync Clienten ?
Das ist jederzeit möglich. Es steht Ihnen ebenso frei, andere Synchronisierungstools wie goodsync, cyberduck,… zu verwenden. Empfohlen sind die Sync Programme von Nextcloud und ownCloud.

Und die korrekte WebDAV-URL verrät die FAQ nicht? Dann sollte Ihnen der Support von OwnCube hoffentlich weiterhelfen können.

Hallo lieber Christian,

entschuldige die späte Rückmeldung, bitte.
Ich habe nun per WebDAV eine Datenbank synchronisiert.
Sie existiert als Lokaler Sync Store und als WebDAV.
Nun versuche ich gemäß Anleitung auf eurer Seite diese Datenbank in DT to go zu aktivieren.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich in Einstellungen, Unterpunkt Synchronisierung, Speicherorte “Bearbeiten” tippen muss, um dann die WebDAV-Einstellungen und den Sync Store Namen anzugeben?
Das habe ich jedenfalls getan und die App meckert nicht bei Adresse, Benuter und Passwort sowie Syncstorename und Passwort.
Sichere ich dann den Speicherort, wird die DB mit einem Clouddatenbanksymbol angezeigt mit Namen “Syncstorename” und “WebDAV (benutzername@webdavadresse)” darunter
Tippe ich auf diesen Eintrag, bekomme ich im nächsten Fenster die Möglichkeit den Globalen Eingang zu aktivieren. Nach kurzer Tätigkeit erscheint dort dann “Nicht sync.” :frowning:

Was mache ich falsch?

EDIT: Scheint am Clouddienst zu liegen. Devonthink Protokoll sagt: Cloud Speicherplatz nicht ausreichend. Was nicht sein kann, da die DB sehr viel kleiner ist als mein Speicherplatz.

Was für einen Cloud-Service verwenden Sie denn?

Owncube bzw. Owncloud. Der Provider schiebt meine Cloud auf einen neuen Server. Ist wohl ein interner Fehler.