Dt plugin for mail

wann kommt das Plugin für Mail (welches ich dachte, mit einer Lizenz erworben zu haben…) ?
Die Meldung lautet, dass es nicht für die aktuelle Apple Mail Version kompatibel ist und daher automatisch beendet wurde.
Ich habe Festplatten-Vollzugriff für DT schon vergeben. Was fehlt noch?

Im Übrigen, ich möchte es nochmals erwähnen: wenn ich eine Software kaufe, erbitte ich, dass angepriesene Funktionen auch aktuell existent sind.

Zweites Problem: Beim zweiten Account habe ich wieder diesen “falscher Schlüssel” Problem im iCloud kit. Nervig, ich brings mit normalen Methoden einfach nicht raus. Jetzt synce ich über webdav, aber das ist auch mehr schlecht als recht, da ständig “Domain-Error” erscheint, kann den Link nicht finden, blabla. Alles Quatsch was da an Meldungen kommt. Die Domain bzw der Link ist 100% verfügbar, und nach 3874 Verbindungsversuchen gehts dann irgendwann. Ich vermute, dass der WebDav am Qnap einfach nicht zu mehr als einer Verbindung im Stande ist. Das werde ich noch checken. Die Anzahl der Verbindungen habe ich auf jedem Client schon auf 1 runtergedreht, wirkt aber nichts. Vlt der falsche Ansatz, muss ich zugeben. Das ist aber jetzt egal. Wichtig ist Punkt 1, Mailplugin.

Bitte um Lösungen seitens Hersteller - danke!

Es gibt ein Forum für deutschsprachige Benutzer.

1 Like

Das Problem habe ich gerade auch bekommen, also das mit dem Mail-Plug-In.
Es sieht so aus, als wäre die Version 4.0.4, welche ich gerade installiert, und in Mail aktiviert habe, mit einem Problem versehen.
4.0.3, die bis gerade eben installiert war, lief mit Mail auf macOS12 problemlos!

Das ist bereits da; ich benutze es tagtäglich.

Ich nehme einmal an, du benutzt macOS Monterey und die aktuellste Version von DEVONthink - nämlich 3.8 (es hilft, solche Angaben im ersten Hilfegesuch mit zu erwähnen). Während das aktuelle Plugin (v. 4.0.4) durchaus mit Monterey kompatibel ist, haben auch andere User Probleme bei der Einrichtung gehabt. Hier hat ein User die Lösung gepostet.

Scheint vernünftig. DEVONtech denkt offensichtlich auch so, und die Funktion ist da.

Probier’s mit der Anleitung, auf die ich in meinem Post verwiesen habe; das scheint zu funktionieren (beachte, dass das

nicht erforderlich ist.

Nein, funktioniert leider nicht! :thinking:
Das habe ich bereits ausprobiert gehabt… :unamused:

Falls noch nicht geschehen, würde ich den Mac neu starten, dann bevor Mail oder DT geöffnet werden /Users/deinUserName/Library/Mail/Bundles/DEVONthink_BigSur.mailbundle löschen, Mail starten, DEVONthink starten, das Add-On installieren, Mail neu starten, das Plugin dann wieder aktivieren. (Das dürfte natürlich dem entsprechen, was du schon gemacht hast, nur könnte der Neustart vor dem Versuch helfen.)

Falls das nicht hilft, kannst du bitte posten was genau du machst und was dabei nicht funktioniert?

1 Like

Passt auch :slight_smile:

3 Likes

Also hier läuft es völlig problemlos.

1 Like

Das DEVONthink-Handbuch enthält eine Reihe von Seiten, die die Verwendung von E-Mail beschreiben. Am besten lesen.

1 Like

Mit dem Plugin hast du in Mail ebenfalls einen zusätzlichen Eintrag, der dir (auch mit einem Tastenkurzbefehl) ermöglich, gewählte Mails direkt an DT zu schicken. Ich habe mich z.B. dagegen entschlossen, ganze Mailboxes in DT zu importieren (dafür sind mir Mails regelmäßig zu unwichtig); bestimmte Mails werden aber mittels Regeln aus Mail automatisch an DT übertragen, andere eben durch oben erwähnter Tastenkurzbefehl.

Überwiegend klappt wohl die Installation; bis Monterey gab es meiner Erfahrung nach so gut wie gar keine Probleme, seit Monterey fuchst es*. Allerdings fuchsen in Monterey auch ganz andere Sachen (Touchpadtippen für Doppelklick, zum Beispiel); ich bin ehrlich erstaunt, dass macOS in diesem Zustand freigegeben wurde - so kann ich nicht beurteilen in wie weit DEVONtech auf das Problem des Plugins Einfluss hat. Ansonsten ist es aber so, dass das DT Team Prioritäten setzen muss; diese Prioritäten werden auch z.B. durch die Anzahl betroffener Nutzer, die Schwere der Problematik, Risiko für Daten usw. beeinflusst**. Es mag natürlich sein, dass das nächste Update eine Verbesserung in dieser Richtung enthält.

* Dieses beiden Aussagen basierend auf die Anzahl Nutzeranfragen die ich im Forum erlebt habe; demnach sind sie nicht belastbar.
** Diese Aussage basierend auf bislang von mir erlebtes Verhalten seitens DEVONtech.

2 Likes

ja, den Eintrag meinte ich, der ist da. Ich habs grad geschafft, mit der Logitech Software ein Makro für die Tastenkombination zu erstellen und dieses einer der 6 Maustasten zuzuweisen. DAS ist mal geil :slight_smile: und genau das was ich nie wusste dass ich es haben wollte (eigentlich wollte ich Rechtsklick und Kontext-Menüeintrag, aber mit der Maustastenbelegung gehts noch besser!). Cool!

1 Like

Hallo eriki76…,
der Ton macht die Musik.
Berechtigte Forderungen und Fragen kann man freundlich oder forsch einbringen.
Es gibt da das Harvard Konzept mit dem Motto: “Hart in der Sache – Weich zu den Menschen”
Hier im Forum sind hilfsbereite Menschen und auch beim Hersteller sind Menschen, die mit Ihrer Software uns produktiver machen wollen.
Beste Grüße
Herb

6 Likes

Hallo Herb,

Du hast Recht, und es tut mir aufrichtig Leid, dass ich in meiner Gesangsausbildung derart gescheitert bin.
Ich respektiere immer die Hilfe anderer, auch wenn das nicht rüberkommt, denn im Normalfall schreibe ich in Situationen von größeren Problemen die ich stundenlang nicht lösen kann, und da habe nicht die Nerven, Lob und Dankbarkeit zu vermitteln für jede helfende Hand hier, die das zweifellos mehr als verdient haben!!
Nach Möglichkeit (!) versuche ich stets, meine Anfragen zu verschieben, da sich dann auch mein Ton ändert, aber das geht nicht immer.

Meine Erwartungshaltung an Hersteller ist jedoch "ich zahle pünktlich und vollständig für ein Produkt, da erwarte ich schon, dass sowas wie dieser Einzeiler (Datei löschen, siehe Beitrag oben), der das Problem löst, nicht notwendig ist, oder zumindest so dokumentiert wird, dass die Suche im Forum dies als Workaround bringt. Aber ich kann im Suchfeld eingeben was ich will, ich lande mit allem 0 Treffer…

vg erik

Ich habe von Dir hier bisher ausschließlich Posts gesehen, die im Ton äußerst forsch bis hin zu unfreundlich waren. Häufig mit dem Unterton, “die anderen sind schuld, die machen alles falsch.” Was nicht zur Klärung eines Problems beiträgt.

Es bleibt Dir natürlich überlassen, wie Du auftrittst. Es ist allerdings denkbar, dass der Ton bei manchen Leuten nicht direkt Hilfsbereitschaft befördert.

Ach.

4 Likes

zur Suche: bei mir bleibt’s halt leer …
Was soll ich sagen, es ist als Selbsterkenntnis gemeint, ich bin zusätzlich zu meiner unfreundlichen Art auch unfähig, eine Suche zu benutzen. Das ist nicht ironisch gemein, sondern eine ernsthafte Feststellung.

Vielleicht mag dem einen oder anderen auch das hier helfen:

Das habe ich mal geschrieben und verwende es seit 2 Jahren oder so. Die Idee dahinter ist, dass man die Mails aus egal welchem Client (ich verwende Outlook und Apple Mail) erst in einen lokalen IMAP Server überträgt (von Outlook oder Apple Mail aus, wo man sich den zusätzlichen Server konfiguriert). Dann geht man zu DTP, hat dort einen Button und kann von da aus die Mails importieren und auch gleich Regeln anwenden: Das Herausziehen aus dem lokalen IMAP Server funktioniert auf dem Dateisystem durch verschieben in die Global Inbox.

Der IMAP Server läuft in einem Docker Container.

Schöne Grüsse,

M

1 Like

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn hinter diesem, aus meiner Sicht recht umständlichen, Weg!?
Wenn das Mailplugin funktioniert, dann habe ich in DT3 doch genau diesen “Button” zur Verfügung!
Warum dann der fehleranfällige Umweg über einen weiteren IMAP-Ordner?

Der Weg ist tatsächlich einfacher.

A. Option via Devonthink import:

  1. Klicken auf “Import” Bereich oben links
  2. Refreshen der “Quellen” (Rechts-Klick, refresh) => je nach Anzahl der Mails online kann das auch sehr lange brauchen.
  3. Alle Mails markieren (Links Click in die Liste, Cmd-A)
  4. Import drücken
  5. Im Quell-Mailprogramm die Mails rauslöschen
  6. Zurück zur DT Inbox Wechseln, Mails ablegen oder automatisierte Regeln aufrufen

B. Meine Variante

  1. Im Mailprogramm die Mails verschieben (ein Tastendruck via Hotkey) in den lokalen IMAP Ordner
  2. Im DTP einen Click auf den Toolbarbutton zum importieren und klassifizieren

Fertig…