DT To Go und DT3 über WLAN - Dateien werden nicht automatisch aufs iPad geladen

Hi Leute,

bin noch recht neu im DT-Universum und beginne gerade das ganze System nicht nur für ein papierloses Büro zu nutzen, sondern auch als Datenbank zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Deshalb auch DTTG auf dem iPad. Und bis auf ein paar kleine Bugs und Abstürze, z. B. bei zu großen PDFs in denen man die Bearbeitungsfunktion nutzen will, mag ich beides jetzt schon um mir eine gute Arbeitsstruktur zu schaffen.
Bisher ist es so, dass die Datenbank auf der SSD (natürlich alles inkl. Backups etc.) des Laptops liegt, da der das Hauptarbeitsgerät ist. Oft bin ich aber mit kleinem Gepäck unterwegs, also mit Pad. Hier habe ich die wichtigsten Ordner gesynct, was auch gut im WLAN klappt.Hauptsächlich aber von Pad zu MacBook. Andersherum werden nur Alias geladen und in DTTG angezeigt, die ich per explizitem Antippen dann erst im WLAN auf das iPad “herunterladen” kann/muss. Wenn man gerade mehrere Bücher und Artikel in unterschiedlichen Ordnern zugefügt hat, ist das ein sehr mühseliger Prozess. Vor allem vergisst man immer mal wieder was, das einem nachher fehlt wenn man es braucht.

Gibt es da eine Option diesen Schritt auch automatisch machen zu lassen? Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen? Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal.

Wilkommen @jb_1

Sie haben die Datenbanken auf “Download Files” eingestellt: Auf Anfrage in DEVONthink To Go.
Eine Sache, die Sie tun können: Gehen Sie in die Wurzel der Datenbank und drücken Sie das eingekreiste i, um das Info-Popup zu öffnen. Stellen Sie es auf Download Files ein: Immer und der Inhalt aller Dateien in der Datenbank wird heruntergeladen und steht für die Offline-Verwendung zur Verfügung.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hier noch ein Screenshot zur Antwort von @bluefrog.

ja aber trotzdem muss die Synchronisation von Hand angestoßen werden - so bei mir jedenfalls. Push funktioniert nicht bei iPad und nicht bei iPhone - leider…

Bis die Synchronisation automatisch gestartet wird, kann es manchmal etwas dauern. Du kannst sie beschleunigen, indem du auf das Wolkensymbol tippst.

Dies steht in keinem Zusammenhang mit der Option Dateien herunterladen für eine Datenbank. Dies sind die DEVONthink To Go Einstellungen. Ich bezog mich auf das Info-Popup in der Wurzel einer Datenbank.

Richtig. Mein Fehler, sorry.

Kein Problem! Ich wollte nur sichergehen, dass wir alle am richtigen Ort suchen. :slight_smile:

@do-it
Die “Automatisch”-Einstellung habe ich ausgewählt, deshalb war ich so verwundert, warum es nicht klappt. Die Antwort lag in BLUEFROGs Kommentar. Siehe letzter Screenshot von ihm. Das muss man zwar bei jeder Datenbank einzeln machen, aber das ist wirklich sehr überschaubar und jetzt klappt es auch tadellos.

@steinbruck
Von Hand muss ich die Synchronisation nicht anstoßen. Manchmal dauert es etwas, aber eigentlich geht es immer automatisch.

Also Danke BLUEFROG und auch Danke an die Anderen. Alleine wegen der Hilfe und des Supports hier bin ich auch nachträglich überzeugt von DT3. :slight_smile:

@BLUEFROG
Danke für die Hilfe! Das war genau der richtige Hinweis, den ich gesucht habe!

Nichts zu danken!
Ich freue mich, Ihnen behilflich zu sein!