DT3: Sorter; Soll das so?

Hallo liebe User,
ich habe ein Update von DT2 Pro Office zu DT3 gemacht. Die Pro Version habe ich nicht genommen, da ich mit dem OCR schon in DT2 nicht zufrieden war. In DT3 ist das OCR eine Katastrophe. PDF´s haben eine schlechte Schriftart und Größe und die produzierte Dateigröße ist exorbitant. Daher Mach ich seit geraumer Zeit OCR über SyNOCR auf meinem NAS. Gescannt wird mit 300-600 DPI als PDF 1.7. Nach dem OCR kommen so Dateigrößen um 500kb zusammen anstatt mehrere MB von DT.

Nun zum Sorter: In DT2 war es so das ich mehrer “Gruppen” im Eingang in den Sorter legen konnte und somit eine Vorauswahl treffen konnte für wen dieses Dokument Archiviert wird. Beim Start von DT2 wurde der Eingang eingelesen und war in der DB zugänglich.

DT3: Es lässt sich keine Gruppe mehr im Sorter anlegen, ziehe ich eine vorhandene Gruppe in den Sorter erscheint diese nicht als nutzbares Objekt im Sorter, sondern in der “Gruppe” -> Inbox erscheint eine 1.
Viel schlimmer noch, lege ich eine Dokument in die Inbox des Sorters und starte DT3 passiert garnichts. Ich muss von Hand auf den Sorter und unten rechts per Rechtsklick “An Denvonthink senden” anklicken.

Ist das so gewollt? Das geht gar nicht… Jemand einen Tipp oder eine Idee?

Viele Grüße
Lucifor

Die Scanqualität lässt tatsächlich zu wünschen übrig, aber nach meinem Eindruck ist ist sie mit der letzten Version etwas besser geworden (aber es ist noch Luft nach oben)

Der Sorter ist eigentlich nicht mehr der Sorter, den du von Devonthink 2 her kennst. Das ist jetzt ein Multifunktionprogramm, du nun deutlich mehr kann. Der eigentliche Sorter ist dazu noch völlig neu gestaltet. Man muss sich dran gewöhnen, aber das ganze Gemurkse mit den Boxen des alten Sorters war nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Gruppen findest du im neuen Sorter ja auch - du findest sogar die ganze Gruppenstruktur der offenen DB.

Was vielleicht hilfreich ist, ist das Anlegen von Favoriten in der Seitenleiste links im Programmfenster. Die werden dann auch im Sorter abgebildet und stehen dort an prominenter Stelle

Ich scanne mit einem Lexmark MX410de direkt auf ein NAS, das NAS macht den Rest inklusive OCR. Dann sortiere ich Händisch in den Sorter. Spart Nerven und Speicherplatz :slight_smile:
Jetzt hab ich das mit dem Sorter auch gerafft. Ich habe ständig am Sorter von DT2 gebastelt und den Sorter oben in der MEnüleiste von DT3 komplett übersehen. Klappt jetzt so wie ich es gewohnt war. Ausser die kosmetischen Dinge. Der Sorter von DT3 kann nur am Bildschirmrand verankert werden. Was beim Multimonitor Betrieb auch doof ist. Ich bin den Sorter am rechten Monitor in der linken unteren Ecke gewohnt, da mag er nicht mehr hinwollen.

Also wenn ich zwei Monitore nutze, habe ich auf beiden eine Menüleiste. Und da liegt dann auf beiden auch en Menület für den DEVONthink-Sorter.

Wie es bei der Dock-Version ist, habe ich nicht überprüft. Diese Version gefiel mir schon in DT 2 nicht, weil mir der Reiter ständig im Weg war, egal wo ich hin hingeschoben habe

1 Like