DT3 stürzt nach update auf 3.03 ab - aber nur auf Destop-iMac. Auf MBP läuft es stabil

Guten Tag in die Runde,

seit meinem letzten update auf dt3 3.03 habe ich folgendes Problem:
Beim Öffnen einer bestimmten DB stürzt dt3 permanent ab. Andere DB’en starten und sind nutzbar.

Auf meinem MacBook Pro late 2019 hingegen läuft dt3 (3.02) einwandfrei. Ein Update habe ich dort deshalb nicht gemacht.

So ist es nun ziemlich umständlich, zu arbeiten. Entscheidend ist, das (auch) mein Desktop iMac wieder einwandfrei läuft.

Ich habe dt3 deinstalliert, von der webseite von dt runtergeladen und erhalte dann folgende Mitteilung Bildschirmfoto 2020-02-03 um 14.49.09

Wo bekomme ich denn eine einwandfreie Kopie v. dt3 her, wenn nicht direkt vom Hersteller??

Macht es Sinn, komplett aufzuräumen und alle Dateien und Ordner unter …library/application Support/DEVONthink3 zu löschen?

Meine DB’en werden über die icloud synchronisiert.

Mir erschließt sich keine Logik, warum dt3 auf dem iMac nicht läuft, wenn ich die DB öffne, aber sehr wohl auf meinem MBP.
Hat irgendwer einen hilfreichen Hinweis?
Bin für jeden Hinweis, der sehr dankbar.

Die neueste Version ist 3.0.4. Der Download auf unserer Website ist auch definitiv in Ordnung, aber je nach Netzwerk, Browser und Anbindung an die Amazon-Server kann es manchmal zu solchen Problemen kommen. In der Regel hilft ein erneuter Download, evtl. mit einem anderen Browser.

Vielen Dank für den Hinweis. Wär ich nie drauf gekommen.

Nun bin ich einen Schritt weiter:
DT3 ist installiert und lässt sich starten.
Öffnen meiner kleinen DB’en fehlerfrei möglich.
Beim Öffnen meiner Haupt-DB (8,7 GB) stürzt DT3 regelmäßig ab.
(Wie gesagt, beim MBP nicht.)

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com - Danke!

Nachdem Sie das Disk-Image geöffnet haben, ziehen Sie die Anwendung auf Ihren Desktop.
Nachdem es dorthin kopiert wurde, ziehen Sie es in den Programme-Ordner und versuchen Sie, es zu starten.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallo Herr Grunenberg,

die Mail müsste bei Ihnen angekommen sein.

So, wie Sie es geschildert haben, habe ich es gemacht.
DT3 lässt sich problemlos starten, die DB’en lassen sich auch öffnen. Nur eben besagte DB nicht. Bei Öffnen dieser stürzt DT3 unweigerlich ab.

Okay. @cgrunenberg kann Ihnen dabei helfen.

Das hört sich gut an.
Danke dafür.

Die Datenbank scheint beschädigt zu sein auf diesem Rechner und verursacht die Abstürze. Folgendermaßen müssten Sie eine korrekte lokale Datenbank wiederherstellen können:

  1. Archivieren Sie zunächst eine Kopie der beschädigten Datenbank
  2. Löschen Sie die beschädigte Datenbank im Finder
  3. Starten Sie DEVONthink 3
  4. Unter Einstellungen > Sync importieren Sie die Datenbank, s. Liste der entfernten Datenbanken nach Auswahl des iCloud-Sync Stores

Eine andere Möglichkeit wäre, die Datenbank vom MacBook auf den iMac zu kopieren.

Das ist ja der Witz. Das habe ich ja mehrmals gemacht.
Mit dem iMac lässt sich die Kopie, die auf dem MacBookPro läuft, trotzdem nicht öffnen und dt3 stürzt immer wieder ab.

Ich werde es nun zunächst so probieren, wie Sie es oben beschrieben haben.
Vielleicht klappt’s ja doch.

Danke für Ihre Hilfe.

Lässt sich denn die Datenbank auf dem MacBook erfolgreich überprüfen, s. Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren? Dann könnten Sie versuchsweise einmal per Ablage > Exportieren > Datenbank-Archiv… ein Archiv dieser Datenbank exportieren, dieses auf den iMac kopieren, dort das Archiv entpacken und letztlich versuchen, die Datenbank zu öffnen.

Das werde ich machen und gebe dann später Rückmeldung, da ich gleich Termine habe …

Das habe ich nun probiert. Dann erscheint dieses Fenster:

Klicke ich auf “Reparieren”, importiert dt3 zunächst die 523 verwaisten Dateien - und stürzt dann ab und liefert einen meterlangen Absturzbericht.
Glücklicherweise lässt sich dann dt3 wieder starten und die DB auch. Aber reparieren ist nicht möglich.
Habe ich mehrmals probiert. Immer gleiches Ergebnis.

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com. Dadurch erhalten wir die Absturzberichte. Danke! Ansonsten hilft wohl nur ein Neuaufbau der Datenbank (s. Ablage-Menü) oder die Wiederherstellung eines älteren Backups (z.B. via Time Machine).