DT3 und DEVONAgent Pro: hier fehlt jetzt der Zugriff auf die DT-Datenbanken

Ich dachte zu Beginn der Beta und als ich die Version 3 gekauft habe: naja, die Serverlizenz brauche ich als Einzelanwender nicht, das passt schon.

Nach nunmehr mehreren Wochen stelle ich fest: auch als Einzelbenutzer hatte ich bisher (teils unbewusst) Zugriff auf die Serverlizenz. Ich hatte auf dem ehemaligen MacBook Pro und jetzt auf den Nachfolgegerät den Server immer gleich beim Rechnerstart mitgestartet.

So konnte ich am Mac mit DEVONAgent Pro auch die DT2 Datenbanken durchsuchen und auf den iOS Geräten auch die Datenbanken abfragen, die a) sehr groß waren (30 GB) oder b) selten genutzte Daten enthielten. Auch mein Android Telefon konnte im WLAN auf die Daten zugreifen, wenn ich mal gerade “mit dem falschen System” unterwegs war.

All das geht jetzt nicht mehr! Es sei denn für einen Aufpreis von 300 €.

Hier fehlt nach meiner Einschätzung eine Servervariante Einplatz WLAN only, die in der Vergangenheit inkludiert war.