DT3b2 not performing OCR automatically

I still don’t think I understand; in SSM you have a profile which in the “Application” tag has “DEVONthink 3” or whatever you have called the app selected? In the “Save” tab you should have a folder selected which has nothing to do with DT; e.g. /users/documents/scans - if you select it to do so, then DT will actually delete the files from this folder after OCR, so it’ll only be a temporary store.

Set up like this SSM scans to the folder, passes the file to DT3, DT3 performs OCR, then moves the original file from the folder specified to the trash. The OCR’d file is now in you global inbox.

(Edited to add a link to the following image, which shows a preferences window from SSM: https://www.flickr.com/photos/scansnap/4049773127/)

(Edited to add: what you are not allowed to do is to enter the location for the DT-Inbox in the SSM preferences in the preferences window shown in the link above)

How to send to DT3 becomes the main question for me.
The selection of DT3 was made in settings for ScanSnap Manager as shown below:

Then it is necessary to select the place for storing the scanned file:

when I select the global inbox, I will get the message:
inbox

Correct: in the screenshot you have sent, select a folder on your drive, any folder, but not one associated with DT; you could leave exactly what it says in the screen shot for example. DT will import from there, deleting the file after OCR if you set it to do so.

Does that help? (und wäre es dir lieber auf Deutsch weiter zu schreiben? Ich glaube zwar, wir haben es jetzt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir uns jetzt in beide Richtungen richtig verstanden haben).

Ja, ok mit dem Ordner ScanSnap in meinem Beispiel hat DT3 keine direkte Verbindung. Ich habe eine Probe eingescannt , ein kleines Dokument um 13:43 und bei DT3 am unteren linken Rand steht um 14:11 immer noch Datei wird eingefügt. Da tut sich nichts.

Ok, also fasse ich zusammen:

Du hast DT3 (beta2?); SSM und eine SnapScan 1500; du hast in SSM DT3 als App hinterlegt; du hast ein Profil angelegt, in dem DT3 als Ziel angegeben wird.

Du scannst nun ein Dokument; dieses wird von SSM erfasst (meiner Erinnerung nach zeigt SSM während dem Scan ein Fenster an, oder?) und (mutmaßlich) an DT3 weitergeleitet. Dort findest du aber im Global Inbox nichts?

Erster Vorschlag: hast du, nachdem du diese verschiedenen Änderungen vorgenommen hast, sicherheitshalber mal neu gestartet?

Frage: kannst du bitte ein Screenshot von deinen OCR-Einstellungen in DT3 machen? Und zusätzlich vom Reiter “Anwendung” in SSM?

Frage: hast du irgendwelche Smart Rules in DT3 aktiv, die evtl. das Dokument unmittelbar nach Empfang verschieben?

Frage: taucht das gescannte Dokument im Systell-Mülleimer und/oder im DT3-Mülleimer auf?

An sich funktioniert es nämlich genau so wie du es machst :wink:

(Edit: der Ordner, den du in SSM gewählt hast: für mich ist der an einer etwas untypischen Stelle, nämlich nicht in einem Unterordner eines Benutzers. Der aktuell angemeldete Benutzer hat aber Zugriffsrechte auf den Ordner, oder?)

Es sollte so funktionieren :Bluse:. Nun bin ich einen Riesenschritt weitergekommen. Ich habe den Rechner neu gestartet und damit auch DT 3 und SSM. Der Scan wurde auch von DT3 geladen und dann die Verarbeitung gestartet. Dann kam der Absturz von DT3.

Hey, was will man mehr? Aber damit ist der transfer von SSM zu DT3 wohl schon mal safe. Abstürze habe ich noch gar keine erlebt. Hast du die Crash-Logs an DT weitergeleitet? Wenn der Absturz nachvollziehbar ist, solltest du einen Bugreport an DT schicken; dazu die Option-Taste gedrückt halten und im Menü Help > Report Bug wählen. Ich vermute, dass ich jetzt keinen weiteren nützlichen Input habe, sorry. Aber vielleicht kann DT (@cgrunenberg?) noch was nützliches anbieten (es sind noch OCR-bugs in beta2 bekannt, aber im Forum habe ich noch nichts über Abstürze beim OCR gelesen…)

Trotzdem nochmal die Frage: hat der aktuell angemeldete Benutzer Zugriffsrechte auf den Ordner (siehe meinen letzten Post)?

Ich habe keine smart rules angelegt und die Zugriffsrechte sind auch ok, Den Absturz habe ich schon mal als crash-report gemeldet und eine Nummer bekommen. Bisher ist allerdings keine Rückmeldung eingegangen. Danke für die Anregungen und Hilfe

Ok - sorry, dass ich dir nicht hab helfen können; ich bin aber zuversichtlich, dass DT mit dir zusammen die Lösung findet! Viel Erfolg :slight_smile:

@Blanc’s solution worked for me in DT3b2, but I did uncover what appears to be a small bug.

I scan to DT3 using SSH. I have a group in my global inbox called “Scans.” If I scan a document with “Convert Incoming Scans” to “No Action,” the scan goes directly to the Scans group as it should.

However, if I enable OCRing (“To Searchable PDF”), after DT3 completes the OCRing and deletes the original, it places the OCRd version directly into the global inbox. It doesn’t put it where it belongs in the Scans group.

1 Like

This has been reported and will likely be addressed in the next maintenance release.

1 Like