DT4 - Wie komme ich an eine API?

Ich bin noch nicht so vertraut mit KI-Anwendungen. Für die Nutzung in DT4 benötige ich ja einen API-Schlüssel. Verstehe ich das richtig, dass ich den nicht bekomme, wenn ich die kostenlose Version von CHatGPT nutze? Es braucht ein Abo? Und dann entstehen nicht nur durch dieses Abo (z.B. 20$ pro Monat) Kosten, sondern auch noch durch die Tokens, die verbraucht werden?

Ein Abo und Zugriff auf die API sind voneinander unabhängig, d.h. das Abo ist nicht notwendig. In den letzten 2 Jahren hatte ich z.B. fast nie ein Abo (nur in 2 Monaten), aber immer Zugriff per API. API-Zugriff wird auch je nach Benutzung abgerechnet und nicht pauschal.

Ah, okay. Dann versuche ich das mal. danke für die sonntägliche Antwort!

Habe das jetzt eingerichtet. Und es gibt ja sogar die Möglichkeit manche Modelle kostenlos zu nutzen, was man danke Eurer Icons ja auch gut nachvollziehen kann. Bei kostenpflichtigen Modellen habe ich jetzt mal Claude tonnett 3.7 getestet, was für eine Zusammenfassung etwa 9 Cent, mit Open AI 4o 3 Cent.

Wie viele Wörter enthielten die Dokumente bei diesen Versuchen? Und was ist unter Einstellung > AI > Chat > Nutzung ausgewählt?

Das PDF hat 8427 Wörter. ‘Nutzung’ ist auf ‘Auto’ eingestellt.

Das entspricht ungefähr 12000 Tokens. Eine Million Eingabetokens kosten bei Claude Sonnet 3.7 ca. 3 Dollar. Aber je nach Prompt, Caching und ob z.B. die Web-Suche aktiviert und welche Option unter Einstellungen > AI > Chat > Nutzung ausgewählt ist, kann das stark variieren.