DTPO und NAS

Guten Morgen,

leider komme ich so langsam an die Grenze des auf dem Mac verfügbaren Plattenplatzes. Ich nehme das zum Anlass, um in meinem Büro ein NAS zu installieren. Meine mobilen Endgeräte möchte ich aber gerne weiter nutzen (Macbook pro und iPad).

Kann man die Datenbank vollständig auf das NAS verschieben? Es bringt aus meiner Sicht nichts lediglich auf das NAS zu synchronisieren, wenn dann doch die gesamte Datenbank auf der Platte des Macs liegt… :frowning: oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank für Hilfe!

Ich weiß, dass das andere Nutzer ohne Problem so machen, aber ich misstraue den NAS-Systemen und hatte keine guten Erfahrungen (zumindest mit einer Synology) gemacht. Ich lagere bei Platzmangel lieber die die Datenbank auf eine externe Festplatte aus. Auf dem NAS würde ich nur einen SyncStore auflegen.

Meine Meinung…

Grundsätzlich ist ein NAS insbesondere bei einer WiFi-Anbindung sehr viel langsamer als eine interne/externe Platte. Neben der Geschwindigkeit kann aber auch die Zuverlässigkeit darunter leiden, d.h. empfehlenswert ist es maximal, wenn das NAS direkt per Gigabit-Ethernet verbunden ist und maximal von einem Mac verwendet wird. Für mehrere Geräte, insbesondere iOS-Geräte, sind aber weiterhin Sync Stores nötig.

vielen Dank für die Hilfen…

ja, das NAS soll per Gigabit/Ethernet Leitung angeschlossen werden. Das mit den Sync Stores könnte man doch so regeln, dass einer auf dem NAS liegt und ein anderer in einer Cloud?

@fragenüberfragen… Deine Datenbanken liegen auf einer externen Festplatte. Darf ich fragen wie Du die angeschlossen hast? USB?
Und falls es gestattet ist… wie sieht denn dann Deine Backup Strategie aus?

Vielen Dank!

Das ist natürlich möglich.

Ich löse das so, 1. speichern auf dem MAC, 2. auf meinem Qnap TS 231+ (automatisch einmal am Tag) und 3. in unregelmäßigen Abständen auf einer externen Festplatte per USB und ab nächstem Jahr noch über Time Maschine.
Reicht für meine bescheidenen Datenmengen locker aus.
Sollte jemand explizite Backups benötigen, wäre natürlich ein Redundantes speichern notwendig.

Gruß Rippchen

vielen Dank und einen schönen Tag…

happy Grüße

Angeschlossen sind sie per USB-C. Beim Backup verfolge ich eine Kombination von TM-Backup und einem mit einem expliziten Backup-Programm erstellten Backup. TM läuft ständig im Hintergrund und das andere Backup erfolgt auf wechselnde externe Festplatten die dann aushäusig gelagert werden.

Beim Zurückspielen einer DT-DB vom TM-Bsckup hatte ich schon Probleme; deshalb würde ich ich allein darauf setzen wollen